×

Glarus Nord: Gemeinderat investiert 1,75 Millionen in Gemeindehaus Oberurnen

Der Gemeinderat von Glarus Nord hat die ersten gebundenen Ausgaben nach dem neuen kantonalen Finanzhaushaltsgesetz genehmigt. Für 1,75 Millionen Franken soll das Gemeindehaus Oberurnen saniert werden.

Südostschweiz
20.03.23 - 10:07 Uhr
Politik
Das Gemeindehaus in Oberurnen.
Das Gemeindehaus in Oberurnen.
Bild Google Maps

Seit dem 1. Januar 2023 ist das neue kantonale Finanzhaushaltsgesetz in Kraft. Dieses bringt in vielerlei Hinsicht Veränderungen, so auch bei der Zuständigkeit über die Genehmigung von Krediten bei gebundenen Ausgaben der Gemeinden. Neu ist der Gemeinderat unabhängig von der Höhe des Kredits für die Bewilligung von Ausgaben zuständig, welche gesetzlich gebunden sind.

«Werterhaltende Massnahmen» für 1,75 Millionen Franken

Der Gemeinderat von Glarus Nord hat seine ersten gebundenen Ausgaben beschlossen, wie die Gemeindekanzlei am Montag mitteilte. Mit dieser Investition in der Höhe von 1,75 Millionen Franken werde die Gemeinde Glarus Nord in diesem Jahr werterhaltende Massnahmen vornehmen, wie es in der Mitteilung heisst.

Solche hohen gebundenen Ausgaben fielen bisher in den Zuständigkeitsbereich der Gemeindeversammlung. Die neuen Bestimmungen des kantonalen Finanzhaushaltsgesetzes würden an den jeweiligen Gemeindeversammlungen zu einer Entlastung der Traktandenliste führen. (mitg/red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR