×

Peter Marti ist nicht mehr Sonderermittler im Fall Lauener

Peter Marti ist nicht mehr Sonderermittler des Bundes im Fall Lauener. Marti hat die Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft (AB-BA) um Entbindung von diesem Mandat gebeten, und diese hat dem Begehren entsprochen, wie sie am Donnerstag mitteilte.

Agentur
sda
25.05.23 - 16:12 Uhr
Politik
Hier nahm alles seinen Anfang: Sitz des Chiffriergeräteherstellers Crypto AG in Steinhausen ZG fotografiert im März 1993. (Archivbild)
Hier nahm alles seinen Anfang: Sitz des Chiffriergeräteherstellers Crypto AG in Steinhausen ZG fotografiert im März 1993. (Archivbild)
KEYSTONE/STR

Die AB-BA schreibt in ihrer Mitteilung, die Bundesanwaltschaft werde nun selber das Verfahren gegen den ehemaligen Informationschef des Eidgenössischen Departements des Innern, Peter Lauener, führen. Dies sei möglich, da in diesem Verfahren keinerlei Verdachtsmomente gegen Mitglieder der Bundesanwaltschaft bestünden.

Peter Marti - früher Oberrichter im Kanton Zürich - war von der AB-BA Anfang 2021 als ausserordentlicher Staatsanwalt eingesetzt worden. Dies, um mutmassliche Verletzungen des Amtsgeheimnisses zu prüfen, zu denen es während der Untersuchung der sogenannten Crypto-Affäre gekommen sein soll.

Diese Untersuchung stellte Marti im Frühling ein, wie Ende März bekannt wurde. Im Zuge dieses Verfahrens stiess Marti aber auf weitere Informationslecks und weitete die Ermittlungen aus.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR