×

Ärzte entfernen Biden «gutartig erscheinenden» Darmpolypen

US-Präsident Joe Biden ist nach Angaben seines Arztes ein «gutartig erscheinender» Polyp aus dem Dickdarm entfernt worden.

Agentur
sda
25.11.21 - 10:19 Uhr
Politik
Joe Biden spricht vor der Unterzeichnung des Infrastrukturgesetzes während einer Zeremonie auf dem South Lawn des Weißen Hauses. Foto: Susan Walsh/AP/dpa
Joe Biden spricht vor der Unterzeichnung des Infrastrukturgesetzes während einer Zeremonie auf dem South Lawn des Weißen Hauses. Foto: Susan Walsh/AP/dpa
Keystone/AP/Susan Walsh

Das röhrenförmige Adenom sei rund drei Millimeter gross gewesen, schrieb Arzt Kevin O'Connor in einem am Mittwoch (Ortszeit) veröffentlichten Brief. Ein Adenom sei eine langsam wachsende Geschwulst, gelte jedoch als mögliche Vorstufe einer Krebserkrankung. Derzeit seien keine weiteren Massnahmen nötig.

Das Gewebe solle nach der Entfernung am vergangenen Freitag nun untersucht werden, hiess es in dem auf Dienstag datierten Schreiben weiter. O'Connor empfahl eine routinemässige Beobachtung und eine erneute Darmspiegelung in sieben bis zehn Jahren. Biden hatte sich einen Tag vor seinem 79. Geburtstag im Militärkrankenhaus Walter Reed bei Washington unter Vollnarkose einer Darmspiegelung unterzogen.

Für die Dauer der Prozedur gab der Präsident seine Amtsgeschäfte kurzzeitig an seine Vize Kamala Harris ab. Damit stand erstmals in der Geschichte der Vereinigten Staaten eine Frau an der Staatsspitze, für rund anderthalb Stunden. Für US-Präsidenten ist es Routine, sich mindestens einmal im Jahr im Krankenhaus Walter Reed untersuchen zu lassen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR