×

Drohung statt Gratulation: Putin warnt russischen Nobelpreisträger

Russlands Präsident Wladimir Putin hat dem neuen Friedensnobelpreisträger, dem kremlkritischen Journalisten Dmitri Muratow, gedroht und ihn zur Achtsamkeit ermahnt.

Agentur
sda
13.10.21 - 18:11 Uhr
Politik
Kremlchef Wladimir Putin, droht dem Friedensnobelpreisträger Dmitri Muratow bei einer Rede während der Plenarsitzung der Russischen Energiewoche. Putin mahnt den Journalisten zur Achtsamkeit. Foto: Sergei Ilnitsky/Pool BelTa/AP/dpa
Kremlchef Wladimir Putin, droht dem Friedensnobelpreisträger Dmitri Muratow bei einer Rede während der Plenarsitzung der Russischen Energiewoche. Putin mahnt den Journalisten zur Achtsamkeit. Foto: Sergei Ilnitsky/Pool BelTa/AP/dpa
Keystone/Pool BelTa/AP/Sergei Ilnitsky

«Wenn er sich mit dem Nobelpreis wie mit einem Schutzschild bedeckt, um russische Gesetze zu verletzen, dann tut er das bewusst», sagte Putin mit Blick auf den Chefredakteur der Zeitung «Nowaja Gaseta» bei der Russischen Energiewoche am Mittwoch in Moskau. «Wenn er russische Gesetze nicht verletzt und keinen Anlass dafür gibt, ihn zum »ausländischen Agenten« zu erklären, dann wird er das auch nicht.»

Bei Zuhörern sorgte für Verwunderung, dass Putin nicht gratulierte, sondern drohte. Muratow selbst erklärte später, er werde die Auszeichnung ungeachtet von den Äusserungen des Kremlchefs entgegennehmen. «Der Staat kann tun, was er will, aber wir werden den Preis erhalten, wir werden auf den Preis nicht verzichten», sagte der 59-Jährige der Agentur Interfax.

Das norwegische Nobelkomitee hatte den Friedensnobelpreis Ende vergangener Woche an Muratow sowie an die philippinische Journalistin Maria Ressa vergeben. Mit der Auszeichnung der beiden Medienvertreter soll die Bedeutung des Schutzes der Meinungs- und Pressefreiheit für Demokratie und Frieden unterstrichen werden. Muratow erklärte, die Auszeichnung auch den getöteten Journalisten und Journalistinnen seiner Zeitung zu widmen - darunter Anna Politkowskaja und Natalja Estemirowa, die erschossen wurden.

Der Kreml hatte Muratow zu seiner Auszeichnung gratuliert. Der Journalist erklärte, es sei ihm versichert worden, dass das Preisgeld kein Grund sei, ihn zum «ausländischen Agenten» zu erklären.

Laut einem umstrittenen Gesetz müssen sich in Russland Medien und Nichtregierungsorganisationen als «ausländische Agenten» registrieren, wenn sie sich mit Geld aus dem Ausland finanzieren. Moskau begründet das mit Schutz vor politischer Einmischung in innere Angelegenheiten. Kritiker hingegen monieren, die Entscheidung sei oft politisch motiviert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Warum sind einige immer so fanatisch erpicht darauf Meinungen zu unterdrücken?
Das machen doch nur extremistische Menschen, die an ihrer eigenen Meinung zweifeln, aber aus ideologischen Gründen daran festhalten wollen.
Linksextrem, Rechtsextreme, religiöse Fanatiker oder Diktatoren, das sind diejenigen, die ihre Meinung als alternativlos hinstellen und Andersdenkende schon im Ansatz grundlos bekämpfen und verfolgen.

Mehr zu Politik MEHR