×

Die Abfallsammler bleiben die alten

Die Regiun Surselva hat den Sammeldienstauftrag für Kehricht von 2022 bis 2032 vergeben. Das Rennen gemacht hat die bisherige Transportfirma.

Jano Felice
Pajarola
16.09.21 - 17:44 Uhr
Politik
Die Lastwagen bleiben im Einsatz: Den Kehrichtsammeldienst in der Surselva übernimmt für weitere zehn Jahre die MC Transports SA.
Die Lastwagen bleiben im Einsatz: Den Kehrichtsammeldienst in der Surselva übernimmt für weitere zehn Jahre die MC Transports SA.
Bild Jano Felice Pajarola

Ende Juni 2022 läuft der bestehende Vertrag für das Einsammeln des Haus- und Gewerbekehrichts im Gebiet der Regiun Surselva aus. Bislang hatte den Auftrag die Transportunternehmung MC Transports SA aus Schluein inne – und so wird es auch für die zehn Jahre bis 2032 bleiben. Auf die im Juni dieses Jahres nach offenem Verfahren erfolgte Neuausschreibung sind innerhalb der Eingabefrist fünf Angebote sowie zwei Unternehmervarianten eingegangen, wie die Regiun Surselva in einer Mitteilung schreibt. Unter Berücksichtigung der festgelegten Zuschlagskriterien wie Preis pro Tonne, Qualität und Ökologieaspekte habe die MC Transports die wirtschaftlich günstigste Offerte abgegeben. Der ab Juli 2022 geltende Auftrag könne nach zehn Jahren im gegenseitigen Einvernehmen um weitere fünf Jahre verlängert werden. Gemäss Regionsgeschäftsführer Duri Blumenthal stammten sechs der sieben Angebote aus der Surselva. Zu Einsprachen sei es nach dem Vergabeentscheid nicht gekommen. Beim benachbarten Abfallbewirtschaftungsverband Mittelbünden war es anders gewesen: Die Neuvergabe des Sammeldiensts hatte dort 2019 bundesgerichtlich geklärt werden müssen.

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR