×

Putin wirbt vor Gipfel mit Biden für Zusammenarbeit

Russlands Präsident Wladimir Putin will bei seinem anstehenden Treffen mit US-Präsident Joe Biden für Zusammenarbeit bei Themen von gemeinsamem Interesse werben. Dazu zählten regionale Konflikte, die «Sorge um die Umwelt» und eine «strategische Stabilität», sagte Putin in einem Interview mit dem russischen Staatsfernsehen, das am Sonntag auszugsweise vorab veröffentlicht wurde. «Das heisst: Es gibt Themen, bei denen wir effektiv arbeiten können.»

Agentur
sda
13.06.21 - 11:23 Uhr
Politik
Wladimir Putin, Präsident von Russland. Foto: Yevgeny Odinokov/Sputnik Kremlin/AP/dpa
Wladimir Putin, Präsident von Russland. Foto: Yevgeny Odinokov/Sputnik Kremlin/AP/dpa
Keystone/Pool Sputnik Kremlin/AP/Yevgeny Odinokov

Der erste russisch-amerikanische Gipfel nach dem Machtwechsel im Weissen Haus findet am Mittwoch in Genf statt. Auf die Frage nach seinen Erwartungen antwortete der Kremlchef, es gehe darum, «unsere persönlichen Kontakte und Beziehungen wiederherzustellen, einen direkten Dialog aufzubauen». Das Verhältnis zwischen Washington und Moskau ist angespannt. Biden hatte bereits im Wahlkampf deutlich gemacht, dass er gegenüber dem Kreml einen härteren Kurs einschlagen werde als Vorgänger Donald Trump.

Putin zufolge gibt es auch bei Fragen der Wirtschaft gemeinsame Interessen. «Viele amerikanische Unternehmen wollen mit uns zusammenarbeiten, aber sie werden an den Ohren aus unserem Markt gezogen», sagte der 68-Jährige. «Ist das wirklich vorteilhaft für die amerikanische Wirtschaft?» Falls in Genf eine Verständigung auf «Arbeitsmechanismen» für verschiedene Bereiche gelinge, wäre das Treffen «nicht umsonst». Biden hatte am Mittwoch gesagt, die USA wollten eine «stabile, vorhersehbare Beziehung».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Es wäre gut wenn solche Treffen wieder häufiger werden, und zwar auf allen politischen Ebenen.
Es wird jedenfalls ein ganz interessantes Treffen. Denn V. Putin ist ein Fuchs und J. Biden steht unter innenpolitischen Druck, eine harte Haltung zu zeigen.

Mehr zu Politik MEHR