×

Biden besucht Europa - erste Auslandsreise als US-Präsident

Bei seiner ersten Auslandsreise als US-Präsident kommt Joe Biden an diesem Mittwoch nach Europa.

Agentur
sda
09.06.21 - 09:23 Uhr
Politik
ARCHIV - Joe Biden, Präsident der USA, spricht an der Delaware Air National Guard Base in New Castle mit Journalisten, bevor er die Air Force One für seine Rückreise nach Washington besteigt. Foto: Carolyn Kaster/AP/dpa Foto: Carolyn Kaster/AP/dpa
ARCHIV - Joe Biden, Präsident der USA, spricht an der Delaware Air National Guard Base in New Castle mit Journalisten, bevor er die Air Force One für seine Rückreise nach Washington besteigt. Foto: Carolyn Kaster/AP/dpa Foto: Carolyn Kaster/AP/dpa
Keystone/AP/Carolyn Kaster

Der Präsident und die First Lady Jill Biden brechen am Morgen (14.10 Uhr MESZ) in Washington auf - nach der Ankunft am Abend (Ortszeit) treffen sie zunächst mit US-Soldaten in der Grafschaft Suffolk in Grossbritannien zusammen. Biden ist seit Januar Präsident, wegen der Corona-Pandemie hatte er zunächst nur Reisen innerhalb des Landes unternommen.

Am Donnerstag steht ein Gespräch Bidens mit dem britischen Premierminister Boris Johnson in der Nähe von Cornwall an. Dort tagt dann von Freitag bis Sonntag der G7-Gipfel, an dessen Rande ein Treffen Bidens mit Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet wird. Zum Abschluss ihres Besuches in Grossbritannien werden der US-Präsident und die First Lady am Sonntag von Königin Elizabeth II. auf Schloss Windsor nahe London empfangen.

Am Montag nimmt Biden am Nato-Gipfel in Brüssel teil, wo am Tag darauf ein Spitzentreffen mit EU-Vertretern auf dem Programm steht. Am Mittwoch kommender Woche ist dann ein mit Spannung erwartetes Gipfeltreffen Bidens mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Genf geplant, bevor der US-Präsident nach Washington zurückkehrt.

Das Weisse Haus teilte mit: «Diese Reise wird Amerikas Engagement unterstreichen, die Demokratien der Welt zu versammeln, um gemeinsam die Spielregeln für das 21. Jahrhundert zu gestalten, unsere Werte zu verteidigen und die grössten Herausforderungen der Welt anzugehen.»

Unter Bidens Vorgänger Donald Trump waren die Beziehungen zwischen den USA und vielen Verbündeten schwer belastet, die G7 hatte massiv an Bedeutung verloren. Biden hat versprochen, das angespannte Verhältnis zu den Partnern und Verbündeten wieder zu normalisieren.

Beim Gipfelmarathon liegt eine ganze Reihe an Themen auf dem Tisch: dazu gehören die Herausforderungen, die die Grossmächte China und Russland an die westlichen Demokratien stellen, der Kampf gegen die Corona-Pandemie und die ungleich verlaufenen Impfkampagnen, der Abzug der internationalen Truppen aus Afghanistan, Handelsstreitigkeiten und der Klimawandel.

Die Sprecherin des Weissen Hauses, Jen Psaki, sagte am Vortag der Abreise auf eine entsprechende Reporter-Frage, Biden bereite sich seit 50 Jahren auf die Reise vor - wohl eine Anspielung auf die lange politische Karriere des 78-Jährigen und dessen vergangenes Bestreben, Präsident der Vereinigten Staaten zu werden. Er kenne die Weltbühne und zahlreiche Staats- und Regierungschefs seit Jahrzehnten, und es gehe nichts über persönliche Begegnungen, sagte Psaki.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR