×

FDP Glarus ist für Anträge des Rats

Die FDP unterstützt die Anträge des Glarner Gemeinderats an der kommenden Gemeindeversammlung.

Südostschweiz
21.05.21 - 04:30 Uhr
Politik
Glarus Gemeindeversammlung 2020.
Klares Votum: Die Glarner FDP unterstütz sämtliche Anträge des Gemeinderats.
Sasi Subramaniam

Endlich habe der Präsident der FDP der Gemeinde Glarus die Mitglieder der Partei wieder einmal physisch begrüssen dürfen, heisst es in einer Mitteilung. Die Parteimitglieder versammelten sich am Dienstag im Gemeindehaussaal in Ennenda. So freute es den Präsidenten umso mehr, dass mit den zahlreich erschienenen Mitgliedern wieder einmal direkt und nicht nur virtuell politisiert werden konnte.

Die FDP Gemeinde Glarus verhandelte die Geschäfte der kommenden Gemeindeversammlung Glarus. Die durch die Gemeindevertreter detailliert vorgetragenen Geschäfte der kommenden Gemeindeversammlung seien intensiv beraten worden, schreibt die Partei. Die Parteiversammlung unterstützt bei sämtlichen Traktanden die gemeinderätlichen Anträge.

Der Zusatzkredit von 370 000 Franken für Umbau und Erweiterung der Aeugstenhütte wurde breit diskutiert. Mehrere Mitglieder haben sich kritisch gegenüber dem Vorgehen betreffend Projektierung und Gewährung des Verpflichtungskredites, welche im Jahre 2018 beschlossen wurden, geäussert, und es wird erwartet, dass die nun zusätzliche Summe die Baukosten dann auch abschliessend decken mag. Die Parteiversammlung beschloss mit einer knappen Mehrheit dann aber doch, dem Antrag des Gemeinderates zu folgen und nicht Stimmfreigabe zu erteilen.

Für die Reduktion des Präsidenten-Pensums

Der Verkauf einer Teilfläche einer Parzelle im Grosszaun Netstal zur Realisierung des Strassenprojekts «Querspange Netstal» gab keinen Anlass zu Diskussionen. Die FDP unterstützt einstimmig den Antrag des Gemeinderates, da durch eine Ablehnung das wichtige Strassenbauprojekt gefährdet sein dürfte. Zudem könnte durch eine Ablehnung auch die Entwicklung der nördlichen Bauzonenflächen im Grosszaun und ein beabsichtigtes Bauvorhaben der Aco AG verhindert werden.

Ebenfalls intensiv beraten wurde die Anpassung der Behörden- und Verwaltungsorganisation. Es wurden verschiedene Anträge gestellt, unter anderem auch den Status quo zu belassen, und es wurde intensiv über die Höhe des Pensums des Gemeindepräsidenten diskutiert. Nach diversen Abstimmungen, in welchen die verschiedenen Anträge einander gegenübergestellt wurden, obsiegte der Antrag des Gemeinderates und die FDP empfiehlt, an der Gemeindeversammlung dem gemeinderätlichen Antrag zu folgen. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR