×

Claudius Luterbacher ist neuer Präsident von Caritas Schweiz

Claudius Luterbacher ist neuer Präsident von Caritas Schweiz. Die Delegierten wählten den Theologen und Ökonomen zum Nachfolger von Mariangela Wallimann-Bornatico. Er ist der erste Deutschschweizer in dem Amt seit 34 Jahren.

Agentur
sda
21.05.21 - 11:56 Uhr
Politik
Claudius Luterbacher leitet künftig als Präsident die Geschicke von Caritas Schweiz.
Claudius Luterbacher leitet künftig als Präsident die Geschicke von Caritas Schweiz.
Regina Kühne

Der Ostschweizer gehört seit 2014 dem Caritas-Vorstand an, wie das Hilfswerk am Freitag anlässlich der Wahl mitteilte. Der 42-Jährige ist seit neun Jahren Kanzler und Ökonom des Bistums St. Gallen und Mitglied der Bistumsleitung.

Als Präsident wolle er sich dafür einsetzen, dass Caritas Schweiz als solide Organisation weiterhin Armut im Inland und Ausland eine Stimme geben könne, wird Luterbacher in der Mitteilung zitiert. Er tritt das Amt am 1. Juni an.

Seine Vorgängerin, die frühere Generalsekretärin der Bundesversammlung Mariangela Wallimann-Bornatico, tritt altershalber zurück. Sie stand seit 2012 an der Spitze des Hilfswerks.

Neben dem neuen Präsidenten wählten die Delegierten zwei neue Mitglieder des Präsidiums: Gülcan Akkaya, Dozentin an der Hochschule Luzern - Soziale Arbeit, die von 2008 bis 2019 Vizepräsidentin der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus (EKR) war, und Monika Maire-Hefti, die bis im Frühling Regierungsrätin des Kantons Neuenburg war.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR