×

BAG meldet 1240 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 24 Stunden

In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Dienstag innerhalb von 24 Stunden 1240 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Gleichzeitig registrierte das BAG zehn neue Todesfälle und 71 Spitaleinweisungen.

Agentur
sda
18.05.21 - 13:43 Uhr
Politik
Die registrierten Coronavirus-Neuinfektionen sinken weiterhin in der Schweiz. (Archivbild)
Die registrierten Coronavirus-Neuinfektionen sinken weiterhin in der Schweiz. (Archivbild)
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Am Dienstag vor einer Woche hatte das BAG innerhalb von 24 Stunden noch 1375 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet. Gleichzeitig hatte die Behörde damals vier neue Todesfälle und 73 Spitaleinweisungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert.

Die Auslastung der Intensivstationen in den Spitälern beträgt zur Zeit 67,9 Prozent. Rund 20,6 Prozent der verfügbaren Betten werden von Covid-19-Patienten besetzt. Am Dienstag vor einer Woche hatte das BAG noch eine Auslastung der Intensivstationen in den Spitälern von 71 Prozent gemeldet. Rund 22,7 Prozent der verfügbaren Betten waren damals von Covid-19-Patienten besetzt gewesen.

Fast vier Millionen Impfdosen

Insgesamt wurden bis vorgestern Abend 3'908'500 Coronavirus-Impfdosen an die Kantone und Liechtenstein ausgeliefert. Davon wurden 3'689'909 Dosen verabreicht. 1'242'631 Personen sind bereits vollständig geimpft.

In den vergangenen 24 Stunden wurden dem BAG 22'036 neue Corona-Tests gemeldet. Seit Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 7'360'542 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, wie das BAG weiter mitteilte. Insgesamt gab es 683'400 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus.

Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in den vergangenen zwei Wochen 197,47 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet. Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag vor rund zehn Tagen bei 0,84.

Zahlreiche Fälle der britischen Variante

Von den mutierten Varianten des Coronavirus sind in der Schweiz bisher 42'824 Fälle entdeckt worden. 17'579 betrafen die britische Variante (B.1.1.7), 247 die südafrikanische (B.1.351) sowie 17 die brasilianische (P.1). 24981 Fälle konnten keiner Variante eindeutig zugewiesen werden.

28'275 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich auf 10'197.

Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich laut Angaben des BAG 6242 Menschen in Isolation und 10'164 Menschen in Quarantäne. Zusätzlich befanden sich 2027 Personen in Quarantäne, die aus einem Risikoland heimgekehrt waren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR