×

Johnsons Konservative gewinnen Nachwahl in Labour-Stammregion

Erstmals seit Jahrzehnten hat die Konservative Partei des britischen Premierministers Boris Johnson der Labour-Partei das Unterhausmandat in der nordostenglischen Stadt Hartlepool abgejagt.

Agentur
sda
07.05.21 - 09:18 Uhr
Politik
Im Mill House Leisure Centre in Hartlepool werden die Wahlurnen geleert, um die Stimmen für die  Nachwahlen zum Parlament in Hartlepool und die Kommunal- und Bürgermeisterwahlen auszuzählen. Foto: Owen Humphreys/PA Wire/dpa
Im Mill House Leisure Centre in Hartlepool werden die Wahlurnen geleert, um die Stimmen für die Nachwahlen zum Parlament in Hartlepool und die Kommunal- und Bürgermeisterwahlen auszuzählen. Foto: Owen Humphreys/PA Wire/dpa
Keystone/PA Wire/Owen Humphreys

Bei einer als Stimmungstest eingestuften Nachwahl erhielt die konservative Kandidatin Jill Mortimer die meisten Stimmen, wie die Wahlkommission am Freitagmorgen mitteilte.

Das Ergebnis im Labour-Stammland gilt als grosser Erfolg für die Konservativen. Für Labour-Chef Keir Starmer, der seit gut einem Jahr im Amt ist, bedeutet die Niederlage hingegen einen herben Rückschlag.

Sowohl Johnson als auch Starmer waren im Wahlkampf mehrmals in die Nordsee-Stadt mit etwa 92 000 Einwohnern gereist. Die Nachwahl wurde notwendig, weil der amtierende Labour-Abgeordnete Mike Hill nach Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs zurückgetreten war. Auf die Zusammensetzung des Parlaments in London hat das Wahlergebnis keinen Einfluss. Dort haben die Konservativen bereits eine deutliche Mehrheit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR