×

Schweizer Bevölkerung unterstützt Bundesrat bei Corona-Massnahmen

Die Schweizer Bevölkerung steht laut Politgeograf Michael Hermann hinter den Corona-Massnahmen des Bundesrates. Die Landesregierung treffe die Haltung der Bevölkerung recht gut, sagte Hermann den Zeitungen der Tamedia-Gruppe.

Agentur
sda
04.03.21 - 04:43 Uhr
Politik
Die Analyse von Michael Hermann, Geschäftsführer der Forschungsstelle Sotomo, zeigt, dass die Bevölkerung hinter den Massnahmen des Bundesrates zur Bekämpfung des Coronavirus steht. (Archivbild)
Die Analyse von Michael Hermann, Geschäftsführer der Forschungsstelle Sotomo, zeigt, dass die Bevölkerung hinter den Massnahmen des Bundesrates zur Bekämpfung des Coronavirus steht. (Archivbild)
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Die Bevölkerung hätte teilweise sogar noch strengere Massnahmen verfügt als der Bundesrat. Es sei auffällig, wie gut das Volk über die Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus informiert sei, sagte Hermann gestützt auf dessen Monitoring im Auftrag des SRF.

Entsprechend differenziert beurteile das Volk die Massnahmen. So habe sich in der Vergangenheit eine Mehrheit gegen die Schliessung von Läden ausgesprochen. Zugleich habe die Bevölkerung jedoch dafür votiert, Restaurants wegen der Infektionsgefahr zu schliessen.

Die Schweizerinnen und Schweiz hätten im Herbst beobachten können, was geschehe, wenn man sich nicht genügend schütze. Das Virus breite sich dann weiter aus. Die Zahl der Infektionen schnelle in die Höhe.

Wenn der Nationalrat nun in einer Erklärung fordere, Restaurants und Freizeitbetriebe bereits in knapp drei Wochen wieder zu öffnen, so habe er die Mehrheit der Bevölkerung nicht hinter sich, sagte Hermann, Leiter der Forschungsstelle Sotomo, weiter.

Auch das Monitoring «Covid Norms» der Universität Zürich zeigt, dass der Bundesrat mit seiner Linie die Bevölkerung auf seiner Seite hat. Die Umfragen belegen, dass das Volk die Abstandsregeln und die Maskenpflicht unterstützt - und dies auch bei sinkenden Fallzahlen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das ist die Meinung vom diesem Typ nicht vom uns. Wir haben Satt vom diesen Tyranen, satt vom diesem Massnahmen die durch die "Wissenschafter" gestützt ist.

Mehr zu Politik MEHR