×

1130 Neuinfektionen in der Schweiz

In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Dienstag innerhalb von 24 Stunden 1130 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Gleichzeitig registrierte das BAG 16 neue Todesfälle und 57 Spitaleinweisungen.

Agentur
sda
02.03.21 - 14:30 Uhr
Politik
Der Bund ruft die Bevölkerung trotz Lockerung der Corona-Massnahmen zur Vorsicht auf. Ein neues Plakat des Bundesamts für Gesundheit mit der Verhaltensregel "Danke, dass Sie weiterhin Abstand halten" wurde wie hier auf dem Bundesplatz in Bern aufgestellt…
Der Bund ruft die Bevölkerung trotz Lockerung der Corona-Massnahmen zur Vorsicht auf. Ein neues Plakat des Bundesamts für Gesundheit mit der Verhaltensregel "Danke, dass Sie weiterhin Abstand halten" wurde wie hier auf dem Bundesplatz in Bern aufgestellt…
KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Die Positivitätsrate für die vergangenen zwei Wochen lag bei 4,9 Prozent. Im gleichen Zeitraum wurden pro 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner 160,29 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet. Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag am 19. Februar bei 1,06.

Insgesamt wurden bis am Sonntagabend 971'850 Impfdosen an die Kantone und Liechtenstein ausgeliefert. Davon wurden 807'799 Dosen verabreicht. 259'793 Personen sind bereits vollständig geimpft. Seit Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 5'109'623 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, wie das BAG weiter mitteilte. Insgesamt gab es 558'622 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus.

Von den mutierten Varianten des Coronavirus sind in der Schweiz bisher 10'792 Fälle entdeckt worden. 3825 betrafen die britische Variante (B.1.1.7), 167 die südafrikanische (B.1.351) sowie sechs die brasilianische (P.1). 6794 Fälle konnten keiner Variante eindeutig zugewiesen werden.

23'556 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich auf 9303. Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich laut Angaben des BAG 10'448 Menschen in Isolation und 17'029 Menschen in Quarantäne. Zusätzlich befanden sich 3206 Personen in Quarantäne, die aus einem Risikoland heimgekehrt waren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR