×

Aktuelle Lawinensituation

Die DZ publiziert an dieser Stelle die jeweils aktuellsten Informationen zur Lawinensituation und dem Verkehrsnetz

Davoser
Zeitung
29.01.21 - 08:13 Uhr
Politik
Nach den grossen Schneefällen muss auf dem Gemeindegebiet wieder mit Lawinen gerechnet werden.
Nach den grossen Schneefällen muss auf dem Gemeindegebiet wieder mit Lawinen gerechnet werden.
zVg

SMS-Lawinendienst der Gemeinde Davos am 31.01.2021211 11.15 Uhr

Künstliche Lawinenauslösung erfolgt, Strasse Sertig offen.

SMS-Lawinendienst der Gemeinde Davos am 31.01.2021 9.52 Uhr

Aufgrund akuter Verschärfung der Lawinengefahr muss das Sertig ab sofort gesperrt werden. Gesperrt ab Büel. 

Bulletin Nr. 10 vom 29.01.2021 17.30 Uhr

Während des Tages konnten verschiedene Lawinen-Sicherungsmassnahmen durchgeführt werden. Die Abkühlung hat zu einer kleinen Stabilisation der Lage geführt. Die Lage bleibt aber weiterhin angespannt.

Gesperrte Strassen / closed roads

Keine

 

29.1. 2021 12.13 Uhr RhB:

Die Strecke Davos Platz – Filisur konnte wieder freigeben werden. Der Bahnbetrieb auf dem Streckennetz der Rhätischen Bahn (RhB) verläuft gemäss Fahrplan.

 

Bulletin Nr. 9 vom 29.01.2021 9.00 Uhr
Allgemeine Lage / current situation

Über die Nacht auf den 29.01 sind nur noch unwesentliche Niederschläge gefallen. Die Temperaturen bewegen sich um den Gefrierpunkt. Heute werden noch 15 -20 cm Neuschnee erwartet. Durch den Temperaturanstieg hat es eine gewisse Setzung gegeben. Die Lage bleibt aber weiterhin angespannt. Die Sperrung Dischma wurde aufgehoben.

Gesperrte Strassen / closed roads

  • Strasse Clavadel Mühle Sertig

Weitere Massnahmen:

Keine

 

29.1. 2021 7.55 Uhr RhB:

Auf dem Streckennetz der Rhätischen Bahn (RhB) bleibt die Strecke Davos Platz – Filisur weiterhin wegen Lawinengefahr gesperrt. Es verkehren Bahnersatzbusse zwischen Davos Platz und Tiefencastel. Reisende von der Albulalinie Richtung Davos steigen in Tiefencastel statt in Filisur um. Der Bahnhof Davos Wiesen kann nicht bedient werden.

 

Bulletin Nr. 8 vom 28.01.2021 20.00 Uhr
Allgemeine Lage / current situation

Seit Dienstag, 26.1., sind bis heute rund 45 cm Neuschnee gefallen. Am Mittag hat eine Erwärmung stattgefunden und die Intensität der Niederschläge ist deutlich zurückgegangen.

Auch die prognostizierten Niederschläge bis Freitag wurden deutlich weniger. Es werden noch circa 20 cm erwartet.

Die diversen Sprengungen, die seit 17 Uhr durchgeführt wurden, waren mehrheitlich positiv (Lawinenabgänge)

Gesperrte Strassen / closed roads

  • Strassen Clavadel – Mühle Sertig
  • Dischma ab Büelen ab 22.00 Uhr
Weitere Massnahmen:

Keine

 

Bulletin Nr. 7 vom 28.01.2021 17.00 Uhr
Allgemeine Lage / current situation

Seit Dienstag 26.01. sind bis heute rund 45 cm Neuschnee gefallen. Ab Mittag hat eine Erwärmung stattgefunden und die Intensität der Niederschläge ist deutlich zurückgegangen.

Auch die prognostizierten Niederschläge bis Freitag wurden deutlich weniger. Es werden noch ca. 20 cm erwartet.

Gesperrte Strassen / closed roads

Strasse Clavadel – Mühle Sertig

Weitere Massnahmen:

Künstliche Lawinenauslösung der Gebiete "Frauentobel" und "Breitzug" zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr

Informationen über den Zustand der Kantonsstrassen:

http://www.strassen.gr.ch

Gesperrte Langlaufloipen / closed cross-country trails

Informationen im Loipenbericht:

https://www.davos.ch/winter/aktivitaeten/langlauf/loipenbericht-davos-klosters/

Gesperrte Winterwanderwege / closed winter walking trail

Informationen im Wegebericht:

http://www.davos.ch/erleben/winter/winterwandern/wegebericht.html

Schneesportanlagen der Bergbahnen / mountain railways

Informationen im Pistenbericht der Bergbahnen:

http://www.davos.ch/bergbahnen/winter.html

RhB: Streckenunterbruch Davos Platz - Filisur

Die Strecke zwischen Davos Platz und Filisur ist unterbrochen. Grund dafür ist Lawinengefahr. Es verkehren Ersatzbusse zwischen Davos Platz und Tiefencastel. Reisende nach Davos steigen in Tiefencastel statt Filisur um. Der Bahnhof Davos Wiesen kann nicht bedient werden. Dauer: unbestimmt
Stand: 28. Januar 2021 17:24

https://www.rhb.ch/de/betriebslage


 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR