×

1884 neue Coronavirus-Ansteckungen innert 24 Stunden gemeldet

In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem BAG am Dienstag innerhalb von 24 Stunden 1884 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Gleichzeitig registrierte das Bundesamt für Gesundheit 57 neue Todesfälle und 92 Spitaleinweisungen.

Agentur
sda
26.01.21 - 14:04 Uhr
Politik
Seit Montag gilt im Kanton Zürich Maskenpflicht ab der 4. Klasse: Klassenlehrerin Amanda Zürcher im Schulhaus Fluntern in Zürich.
Seit Montag gilt im Kanton Zürich Maskenpflicht ab der 4. Klasse: Klassenlehrerin Amanda Zürcher im Schulhaus Fluntern in Zürich.
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Am Dienstag vor Wochenfrist waren dem BAG innerhalb von 24 Stunden 2851 neue Coronavirus-Ansteckungen, 98 neue Todesfälle und 147 Spitaleinweisungen gemeldet worden. Am Montag meldete das Amt für 72 Stunden vom Freitag über das Wochenende 4320 neue Ansteckungen.

Die Positivitätsrate für die vergangenen zwei Wochen lag bei 10,8 Prozent (PCR-Tests) respektive 8,9 Prozent (Antigen-Schnelltests). Im gleichen Zeitraum wurden pro 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner 310,45 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet. Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag am 15. Januar bei 0,94.

Seit Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 4'212'403 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, wie das BAG weiter mitteilte. Insgesamt gab es 515'483 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus.

21'450 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich auf 8487. Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich laut Angaben des BAG 16'909 Menschen in Isolation und 26'065 Menschen in Quarantäne. Zusätzlich befanden sich 2927 Personen in Quarantäne, die aus einem Risikoland heimgekehrt waren.

Die Intensivstationen waren am Montag zu 72,9 Prozent ausgelastet. Dabei waren 30 Prozent der Bettenkapazität mit Covid-19-Kranken belegt. Die Gesamtkapazität der Spitäler war zu 74 Prozent ausgeschöpft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR