×

Premier Rutte verurteilt Corona-Krawalle: Kriminelle Gewalt

Am Tag nach den schweren Krawallen in den Niederlanden hat Premier Mark Rutte die Gewalt scharf verurteilt. «Das ist absolut unzulässig, das hat nichts zu tun mit Protesten, sondern ist kriminelle Gewalt», sagte Rutte am Montag in Den Haag.

Agentur
sda
25.01.21 - 14:44 Uhr
Politik
Premier Mark Rutte hat die Gewalt in den Nierderlanden scharf verurteilt. Foto: Bart Maat/ANP/dpa
Premier Mark Rutte hat die Gewalt in den Nierderlanden scharf verurteilt. Foto: Bart Maat/ANP/dpa
Keystone/ANP/Bart Maat

In mehr als zehn Städten im Land hatte es heftige Ausschreitungen gegeben. Gruppen hatten sich aus Protest gegen verschärfte Corona-Massnahmen und die abendliche Ausgangssperre in verschiedenen Städten versammelt und randaliert. Polizisten waren mit Feuerwerk und Steinen angegriffen worden. Autos wurden in Brand gesteckt, Gebäude beschädigt und Geschäfte geplündert. Erst nach Stunden hatte die Polizei die Lage unter Kontrolle.

Die Unruhen hatten am Nachmittag in Amsterdam und Eindhoven begonnen, als die Polizei zuvor verbotene Demonstrationen gegen die Ausgangssperre auflösen wollte. Später flammten Proteste und Krawalle unter anderem auch in Den Haag, Tilburg, Stein, Enschede, Roermond und Apeldoorn auf.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Unabhängig von Corona, sehen die Randalierer aber gar nicht so aus als würden sie in Zukunft etwas für die Allgemeinheit leisten wollen. Oder wollen sie vielleicht nur von ihrem eigenen Versagen ablenken?

Mehr zu Politik MEHR