×

Grossbritannien meldet Tagesrekord: 1564 Corona-Tote

Grossbritannien hat am Mittwoch so viele Tote durch Corona an einem Tag gemeldet wie noch nie. 1564 Menschen seien mit oder an dem Virus gestorben, teilten die Behörden mit.

Agentur
sda
13.01.21 - 18:45 Uhr
Politik
Großbritannien ist eines der am schwersten von der Corona-Pandemie betroffenen Länder Europas. Foto: Stefan Rousseau/PA Wire/dpa
Großbritannien ist eines der am schwersten von der Corona-Pandemie betroffenen Länder Europas. Foto: Stefan Rousseau/PA Wire/dpa
Keystone/PA Wire/Stefan Rousseau

Allerdings sind in der Zahl auch Todesfälle aus dem vergangenen Jahr enthalten, die bisher nicht in den Statistiken auftauchten. Der bisherige Tagesrekord lag bei 1325 Toten am 8. Januar.

Insgesamt sind damit auf der britischen Insel mindestens 84 767 Menschen mit oder an der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Erfasst werden allerdings nur Fälle, die innerhalb von 28 Tagen nach einem positiven Test auftreten. Schätzungen gehen von tatsächlich mehr als 100 000 Corona-Toten aus.

Zudem meldete die Regierung am Mittwoch 47 525 Neuinfektionen. Damit lag die Zahl den dritten Tag in Folge unter 50 000. Die Sieben-Tage-Inzidenz je 100 000 Einwohner betrug 614,8. Die Situation ist landesweit stark angespannt, Kliniken arbeiten an der Kapazitätsgrenze.

Premierminister Boris Johnson sagte in einem Parlamentsausschuss, dass sich 32 000 Corona-Patienten in stationärer Behandlung befänden. Das seien 70 Prozent mehr als im April vergangenen Jahres, dem ersten Höhepunkt der Pandemie. Grossbritannien hofft vor allem auf Corona-Impfungen. Bisher wurden landesweit 2,64 Millionen Menschen geimpft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR