×

Österreich will Milliardenausgleich bei Schliessung von Skigebieten

Österreich pocht auf Kompensationszahlungen, sollte die EU-Kommission einen europaweiten Verzicht auf Skiurlaub empfehlen. Für eine Schliessung von Skigebieten bis zum 10. Januar setzt sich etwa die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ein.

Agentur
sda
28.11.20 - 00:45 Uhr
Politik
Der österreichische Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) fordert von der Europäischen Union finanzielle Kompensationen, falls die EU entscheiden sollte, Skigebiete wegen der Corona-Pandemie bis zum 10. Januar zu schliessen. (Archivbild)
Der österreichische Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) fordert von der Europäischen Union finanzielle Kompensationen, falls die EU entscheiden sollte, Skigebiete wegen der Corona-Pandemie bis zum 10. Januar zu schliessen. (Archivbild)
KEYSTONE/APA/APA/ROLAND SCHLAGER

«Der aktuelle Vorschlag bedeutet für Österreich empfindliche wirtschaftliche Einbussen», sagte der österreichische Finanzminister Gernot Blümel der Zeitung «Welt». "Ausgehend vom Umsatzersatz, wie er bei uns bereits in Auszahlung ist, sind das zwei Milliarden Euro.

Wenn die EU eine Vorgabe macht, dass die Skigebiete geschlossen bleiben müssen, erwarten wir uns Kompensationszahlungen. Das kann entweder eine Reduktion des österreichischen Mitgliedsbeitrages um diesen Betrag oder mehr Geld aus dem Wiederaufbaufonds sein."

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Geld-Geld-Geld! Das ist das übliche "Geschrei" der österreichischen "Wirtschaft". Ich hoffe, die EU schaut da genau hin. In einer österreichischen Tageszeitung habe ich vorgestern gelesen, dass in der Weihnachtssaison ca. 1'250'000 EUR Nächtigungen sind und dabei ca. 1'500'000'000 EUR Umsatz generiert werden. Das sind pro Nächtigung und Person ca. 1'200 EUR. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass die Feriengäste in der Weihnachtssaison derart viel Geld "ausgeben". Da stellt sich die Frage, wieviel Steuereinnahmen da generiert werden. Das wäre vielleicht eine Aufgabe für die österreichische Finanzpolizei zu überprüfen, inwieweit diese Umsätze der korrekten Besteuerung erfolgten.

Mehr zu Politik MEHR