×

Mediziner fordern «drastische Massnahmen» in Frankreich gegen Corona

Medizinerinnen und Mediziner fordern angesichts der angespannten Corona-Lage in Frankreich «drastische Massnahmen».

Agentur
sda
27.09.20 - 14:07 Uhr
Politik
Mobiles Corona-Testzentrum in Marseille. Foto: Daniel Cole/AP/dpa Foto: Daniel Cole/AP/dpa
Mobiles Corona-Testzentrum in Marseille. Foto: Daniel Cole/AP/dpa Foto: Daniel Cole/AP/dpa
Keystone/AP/Daniel Cole

Ohne diese Massnahmen würde es Frankreich mit einer zweiten Welle zu tun bekommen, die für Krankenhäuser und Intensivstationen viel schwieriger zu bewältigen sein werde als die erste, hiess es in einem offenen Brief von sieben Medizinern, der am Sonntag im «Journal du Dimanche» veröffentlicht wurde. «(...) Wir müssen jetzt schnell und entschlossen handeln.»

Spanien, Israel, Grossbritannien und Italien setzten bereits seit fast zwei Wochen Massnahmen um - in einigen Ländern gebe es gar Ausgangsbeschränkungen, so die Autorinnen und Autoren. «Die Gesundheitssituation in Frankreich unterscheidet sich nicht von der in diesen Ländern.» Die Experten fordern, dass Masken immer getragen werden - nur Menschen, die in einem Haushalt leben, könnten darauf verzichten.

«Unternehmen und Bildungseinrichtungen sollten nicht geschlossen werden, aber Abstandsregeln sollten strikt durchgesetzt werden.» Auch in Restaurants müsse die Maske getragen werden - ausser beim Essen. «Wenn diese Massnahmen ab diesem Wochenende angewandt und zwei bis drei Wochen lang aufrechterhalten werden, könnten sie das Niveau der Epidemie wieder auf das Niveau vom vergangenen Juni bringen.»

Frankreich ist von der Pandemie schwer getroffen, mehr als 31 000 Menschen sind bisher gestorben. Der letzte Höchstwert der täglichen Corona-Neuinfektionen wurde am Donnerstagabend mit 16 096 Fällen erreicht. Die Regierung hatte zuletzt strengere Regel für zahlreiche grosse Städte verhängt, darunter auch die Hauptstadt Paris. In Marseille müssen Bars und Restaurants komplett schliessen. In Paris müssen Bars von diesem Montag an bereits um 22 Uhr zumachen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR