×

Verdächtige Atom-Standorte: Iran und IAEA einig über Inspektion

Der Iran und die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) haben ihren Streit um die Inspektion von zwei angeblich geheimen Atom-Standorten beigelegt. Beide Seiten hätten sich nach intensiven Beratungen darauf geeinigt, dass Teheran den Inspekteuren aus Wien freiwillig den Zugang einräume, teilten IAEA-Chef Rafael Grossi und Irans Atom-Chef Ali-Akbar Salehi in einer gemeinsamen Erklärung am Mittwoch mit. Der seit langem schwelende Streit hatte das Verhältnis zwischen der UN-Behörde und der Islamischen Republik stark belastet.

Agentur
sda
26.08.20 - 23:52 Uhr
Politik
HANDOUT - Hassan Ruhani (2.v.l), Präsident des Iran, nimmt an einem gemeinsamen Treffen mit Rafael Grossi (l), Vorsitzender der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA, teil. Foto: -/Iranian Presidency /dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung…
HANDOUT - Hassan Ruhani (2.v.l), Präsident des Iran, nimmt an einem gemeinsamen Treffen mit Rafael Grossi (l), Vorsitzender der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA, teil. Foto: -/Iranian Presidency /dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung…
Keystone/Iranian Presidency/-

An den beiden Standorten in Teheran und Isfahan soll der Iran nukleares Material aufbewahrt haben. Satellitenbilder deuten laut IAEA darauf hin, dass diese Stätten gesäubert und Spuren früherer Aktivitäten beseitigen worden sind. Die iranische Atomorganisation bestreitet dies und hatte bisher die IAEA-Forderung abgelehnt. Dies hatte bei vielen Staaten zu Besorgnis geführt. Die IAEA sicherte ihrerseits zu, dass sie gegenwärtig keine weiteren Fragen zu diesem Thema habe.

Die IAEA überwacht die Einhaltung des Atomabkommens mit dem Iran. Der Deal von 2015 soll die Islamische Republik am Bau einer Atombombe hindern. Die strittige Frage hatte zwar nicht direkt etwas mit der Vereinbarung zu tun, aber die USA hatten das Verhalten Teherans als Beweis angeführt, dass dem Iran nicht zu trauen sei.

Irans Präsident Hassan Ruhani begrüsste die Einigung. «Die Einigung war der Weg in die richtige Richtung für eine Beilegung der Differenzen», sagte Ruhani nach einem Treffen mit Grossi. Für den Iran spielt die IAEA laut Ruhani eine wichtige Rolle für die Rettung des Atomabkommens von 2015, das nach dem Ausstieg der USA «derzeit nur noch mit Krücken gehen kann, aber noch am Leben ist».

Grossi sagte nach seiner Rückkehr aus Teheran nach Wien, die Einigung sei in Hinblick auf Frieden und Sicherheit «sehr, sehr wichtig gewesen». Die geplanten Inspektionen fänden sehr bald statt. Genaue Termine nannte er nicht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR