×

Travail Suisse: Lohnerhöhungen trotz Corona-Krise ermöglichen

Der Gewerkschaftsdachverband Travail Suisse fordert trotz Corona-Krise Lohnerhöhungen: Eine flächendeckende Nullrunde sei weder sinnvoll noch notwendig. So sei eine Lohnerhöhung bei Branchen angezeigt, die relativ unbeschadet durch die Krise gekommen seien.

Agentur
sda
13.08.20 - 10:08 Uhr
Politik
Die Mindestlöhne im Gastgewerbe bleiben wegen der Coronavirus-Pandemie auf dem Stand von 2019. (Symbolbild)
Die Mindestlöhne im Gastgewerbe bleiben wegen der Coronavirus-Pandemie auf dem Stand von 2019. (Symbolbild)
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Kurzarbeit sei zwar wichtig gewesen, um die Löhne und das Einkommen zu sichern und so die Corona-Krise für die Arbeitnehmenden nicht unmittelbar existenziell werden zu lassen, hiess es am Donnerstag an der Medienkonferenz von Travail Suisse und deren Mitgliedorganisationen Syna, Hotel & Gastro Union und Transfair in Bern. Doch die Lohnersatzquote von 80 Prozent bei Kurzarbeit und 70 Prozent bei der Arbeitslosigkeit führten zu markanten Einkommensausfällen.

Dies führe zu Kaufkraftverlust und Konsumverzicht - was die Krise weiter verstärke. Eine Lohnerhöhung in «etlichen Branchen» sei deshalb als Stütze des Konsums volkswirtschaftlich nötig, forderten die Verbände unter anderem. Zudem soll auch der Service Public gestärkt werden, denn dieser sei bei der Bewältigung der Krise existenziell wichtig. Zu vermeiden sei auch die Annahme der Initiative «Für eine massvolle Zuwanderung» (Begrenzungsinitiative) - laut Travail Suisse «ein europapolitisches Harakiri».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR