×

WSL-Direktor stirbt in Grönland bei Sturz in Gletscherspalte

Nun ist bekannt, wie Konrad Steffen, Direktor der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL), am Samstag in Grönland ums Leben kam. Er war in eine mit Wasser gefüllte Gletscherspalte gestürzt, wie es beim WSL am Dienstag hiess.

Agentur
sda
11.08.20 - 15:27 Uhr
Politik
Die damalige Bundespräsidentin Doris Leuthard und WSL-Direktor Konrad Steffen im August 2017 bei Ilulissat in Grönland. Steffen kam am letzten Samstag bei einem Sturz in eine Gletscherspalte in Grönland ums Leben. (Archivbild)
Die damalige Bundespräsidentin Doris Leuthard und WSL-Direktor Konrad Steffen im August 2017 bei Ilulissat in Grönland. Steffen kam am letzten Samstag bei einem Sturz in eine Gletscherspalte in Grönland ums Leben. (Archivbild)
Keystone/UVEK/PETER FREY

Die grönländische Polizei habe den 68-jährigen Steffen offiziell für tot erklärt, hiess es bei der Medienstelle der WSL auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Leiche sei aber noch nicht gefunden worden. Der Glaziologe Steffen hatte sich in Grönland im Swiss Camp, einem Netz von Wetterstationen, aufgehalten.

In seinem geliebten Grönland sei Steffen, «ein guter Freund», nur etwa hundert Meter von seinem Camp entfernt tödlich verunglückt, schrieb die frühere Zürcher CVP-Nationalrätin Kathy Riklin auf Twitter. Wahrscheinlich habe eine Schneebrücke unter ihm nachgelassen.

«Wir verlieren einen herausragenden Experten für die Klimaerwärmung», twitterte Forschungsminister Guy Parmelin. Viele weitere Persönlichkeiten aus aller Welt sowie Institutionen, etwa das Bundesamt für Umwelt oder die ETH Zürich, bekundeten im Internet ihre Bestürzung und Trauer.

Steffen stand dem WSL seit 2012 als Direktor vor. Er war vom Bundesrat über seine Pensionierung hinaus bis Ende Juni 2021 gewählt worden. Die Geschäfte der WSL werden bis auf weiteres vom stellvertretenden Direktor, Christoph Hegg, geführt.

Steffen war auch Professor für Architecture, Civil and Environmental Engineering an der EPF in Lausanne und Professor am Institut Atmosphere and Climate der ETH Zürich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR