×

Schüsse vor Weissem Haus: Trump verlässt Pressekonferenz

Wegen Schüssen vor dem Weissen Haus hat US-Präsident Donald Trump eine Pressekonferenz in seinem Amtssitz für wenige Minuten verlassen. «Es gab Schüsse draussen vor dem Weissen Haus.»

Agentur
sda
11.08.20 - 02:22 Uhr
Politik
Donald Trump (2.v.r.), Präsident der USA, verlässt die Pressekonferenz. Foto: Andrew Harnik/AP/dpa
Donald Trump (2.v.r.), Präsident der USA, verlässt die Pressekonferenz. Foto: Andrew Harnik/AP/dpa
Keystone/AP/Andrew Harnik

Dies sagte Trump am Montag (Ortszeit) nach einer kurzen Unterbrechung seiner Pressekonferenz. Nach Angaben des US-Präsidenten haben Sicherheitskräfte auf eine wohl bewaffnete Person nahe des Zauns vor dem Gebäude geschossen. Der Vorfall sei «sehr nah» gewesen, sagte Trump.

Die Person sei in ein Spital gebracht worden - ihr Zustand war zunächst nicht bekannt. Die genauen Hintergründe blieben unklar. Laut dem Secret Service handelte es sich um einen Mann. Die Ermittlungen würden andauern.

Zurück ins Oval Office

Trump war bei der Pressekonferenz nach nur wenigen Minuten aus dem Raum geführt worden, nachdem ein Mitarbeiter an ihn herangetreten war und laut des TV-Senders CNN gesagt hatte: «Sie müssen rausgehen.» Trump führte die Begegnung mit Journalisten nach wenigen Minuten fort. «Sie waren überrascht, ich war überrascht, und ich denke auch, dass das ziemlich ungewöhnlich war», sagte Trump weiter. Sicherheitsleute hätten ihn zurück in sein Büro ins Oval Office gebracht, bis die Lage bereinigt gewesen sei.

«Die Welt ist immer schon ein gefährlicher Ort gewesen», sagte Trump. Er lobte den Secret Service ums Weisse Haus; seine Arbeit sei fantastisch. Er fühle sich sehr sicher und habe keine Sekunde daran gedacht, nicht wieder in den Presseraum zu kommen. «Sehe ich aufgewühlt aus?», fragte er rhetorisch nach einer entsprechenden Frage eines Medienvertreters. Ansonsten sei niemand verletzt worden. Ein vollständiger Bericht zu dem Vorkommnis werde folgen, versprach der US-Präsident.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR