×

70 neue Covid-19-Infizierte innert 24 Stunden gemeldet

In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Dienstag innerhalb eines Tages 70 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet worden.

Agentur
sda
14.07.20 - 14:42 Uhr
Politik
Innerhalb von 24 Stunden sind in der Schweiz und in Liechtenstein beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) 70 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet worden.
Innerhalb von 24 Stunden sind in der Schweiz und in Liechtenstein beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) 70 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet worden.
Keystone-SDA

Am Montag waren 63 neue bestätigte Fälle gemeldet worden, am Sonntag 85, am Samstag 108 und am Freitag 104. Insgesamt gab es bisher 33'016 laborbestätigte Covid-19-Fälle, wie das BAG am Dienstag mitteilte.

Bisher starben gemäss den Angaben 1688 Menschen, die positiv auf Covid-19 getestet worden waren. Das sind 2 mehr als am Vortag. Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner hochgerechnet entspricht das 19,7 Opfern. Das BAG bezieht sich auf die Meldungen, die die Laboratorien sowie Ärztinnen und Ärzte im Rahmen der Meldepflicht bis Dienstagmorgen übermittelt hatten.

Insgesamt mussten seit Beginn der Pandemie 4095 Personen hospitalisiert werden, im Vergleich zum Vortag waren das am Dienstag vier mehr.

724 Personen in Isolation

In Isolation aufgrund der Kontaktrückverfolgung befanden sich beim Stand von Dienstagmittag 724 Personen, wie das BAG weiter mitteilte. In Quarantäne sassen 3288 weitere Menschen. Die Daten stammen aus 25 der 26 Kantone und aus Liechtenstein.

Die Zahl der durchgeführten Tests auf Sars-CoV-2, den Erreger von Covid-19, beläuft sich bisher auf insgesamt 690'701. Bei 5,7 Prozent dieser Tests fiel das Resultat positiv aus.

Zahl der App-Nutzer wieder leicht ansteigend

Die Zahl der aktiven SwissCovid App-Nutzer stieg innerhalb eines Tags wieder um rund 17«000 an und erreichte am Montagabend rund 967»000, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag mitteilte. Der bisherige Höchststand von 1«019»830 aktiven Apps war am Montag vergangener Woche erreicht worden.

Von den rund 600 dem BAG gemeldeten bestätigten Fällen in den vergangenen sieben Tagen haben rund 70 SwissCovid-App Nutzerinnen und Nutzer den sogenannten Covid-Code eingegeben. Damit werden alle anderen App-Nutzer alarmiert, die sich in den vergangenen Tagen während mehr als 15 Minuten in der Nähe des oder der Infizierten aufgehalten hatten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR