×

Macron verurteilt Rassismus nach Protesten in Frankreich

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat nach Protesten auch in Frankreich Rassismus als «Verrat am republikanischen Universalismus» verurteilt.

Agentur
sda
10.06.20 - 14:44 Uhr
Politik
ARCHIV - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Foto: Gonzalo Fuentes/POOL Reuters/AP/dpa
ARCHIV - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Foto: Gonzalo Fuentes/POOL Reuters/AP/dpa
Keystone/POOL Reuters/AP/Gonzalo Fuentes

«Es ist eine Krankheit, die die gesamte Gesellschaft betrifft», sagte der Staatschef nach Angaben von Regierungssprecherin Sibeth Ndiaye bei einer Kabinettssitzung am Mittwoch in Paris. Man müsse in dieser Frage unerbittlich sein und Massnahmen verstärken.

Nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd in den USA gab es - wie in vielen anderen Ländern - auch in Frankreich wieder Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt.

Macron forderte eine Modernisierung der Polizeimethoden bei Festnahmen und Demonstrationen. Man dürfe aber auch vereinfachenden Vermischungen in der Debatte nicht nachgeben, sagte er nach Angaben der Regierungssprecherin. Es handle sich um «komplexe und heikle Fragen».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR