×

Bergell hat noch keinen neuen Gemeindepräsidenten

Die Bergeller Wahlberechtigten haben heute Sonntag über die Nachfolge von Anna Giacometti als Gemeindepräsidentin von Bregaglia abgestimmt. Vier Kandidaten stellten sich zur Wahl. Keiner von ihnen hat das absolute Mehr erreicht.

Südostschweiz
07.06.20 - 13:00 Uhr
Politik
Bergell
Luftbildaufnahme unteres Bergell von Soglio aus.
ARCHIV

Seit fast zehn Jahren ist Anna Giacometti Gemeindepräsidentin von Bregaglia. Mit ihr bekam der verheerende Bergsturz am Piz Cengalo im Jahre 2017 ein Gesicht. Die erste Präsidentin der Gemeinde Bregaglia gibt ihr Amt nun jedoch ab.

Heute Sonntag fand die Wahl ihres Nachfolgers statt. Zur Wahl gestellt haben sich Fernando Giovanoli, Marco Giacometti, Maurizio Michael und Gianluca Giovanoli. Keiner der vier Kandidaten hat jedoch das absolute Mehr von 427 Stimmen erreicht, wie die Gemeinde mitteilt. Klarheit bringen muss deshalb ein zweiter Wahlgang, der am 28. Juni stattfinden wird.

Die Nase vorne nach dem ersten Wahlgang hat Fernando Giovanoli mit 371 Stimmen. Es folgen Maurizio Michael mit 299 Stimmen, Marco Giacometti mit 95 Stimmen und Gianluca Giovanoli mit 78 Stimmen. Insgesamt sind 852 gültige Stimmen eingegangen.

Erst im September ist Anna Giacometti als Gemeindepräsidentin von Bregaglia wiedergewählt worden. Das war kurz bevor sie überraschend als Nationalrätin gewählt wurde. Gegenüber der Zeitung «Südostschweiz» sagte sie später zu ihrem Entscheid, das Gemeindepräsidium abzugeben: «Das Pensum für das Gemeindepräsidium beträgt 70 Prozent und nach zwei Sessionen habe ich gemerkt, dass es mit diesem grossen Pensum nicht geht.» (rac)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR