×

Gedenken an Weltkriegsende vor 75 Jahren in vielen Hauptstädten

Deutschland und viele Staaten der Welt haben am Freitag des Endes des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren durch das militärische Niederringen Nazi-Deutschlands gedacht. In Berlin rief Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Bürger zur Verteidigung der Demokratie auf.

Agentur
sda
08.05.20 - 22:34 Uhr
Politik
Vor 75 Jahren war der Alptraum für Millionen Menschen zu Ende und Nazi-Deutschland am Boden. Eine nachdenkliche deutsche Kanzlerin Merkel ein Dreivierteljahrhundert nach der bedingungslosen Kapitulation des Dritten Reichs am 8. Mai 1945 vor der Neuen…
Vor 75 Jahren war der Alptraum für Millionen Menschen zu Ende und Nazi-Deutschland am Boden. Eine nachdenkliche deutsche Kanzlerin Merkel ein Dreivierteljahrhundert nach der bedingungslosen Kapitulation des Dritten Reichs am 8. Mai 1945 vor der Neuen…
KEYSTONE/EPA/FILIP SINGER / POOL

Beim zentralen Gedenken in der deutschen Hauptstadt betonte Steinmeier zudem die besondere deutsche Verantwortung für den Zusammenhalt Europas. Er machte deutlich, dass diese Konsequenz aus der deutschen Geschichte gerade auch jetzt in der Corona-Krise gelte.

«Damals wurden wir befreit. Heute müssen wir uns selbst befreien», sagte Steinmeier und nannte neuen Nationalismus, Hass, Hetze sowie «Fremdenfeindlichkeit und Demokratieverachtung».

Die deutsche Geschichte sei eine «gebrochene Geschichte». Dazu gehöre die Verantwortung für millionenfachen Mord und millionenfaches Leid. «Das bricht uns das Herz bis heute. Deshalb: Man kann dieses Land nur mit gebrochenem Herzen lieben», sagte Steinmeier.

Auch «innere Befreiung» Deutschlands

Zur Befreiung von aussen sei nach 1945 die «innere Befreiung» durch die schmerzhafte Aufarbeitung des Geschehenen gekommen, sagte Steinmeier. «Diese Jahrzehnte des Ringens mit unserer Geschichte waren Jahrzehnte, in denen die Demokratie in Deutschland reifen konnte.» Das Staatsoberhaupt sprach sich strikt gegen einen Schlussstrich unter die Aufarbeitung der Vergangenheit aus. «Es gibt kein Ende des Erinnerns. Es gibt keine Erlösung von unserer Geschichte.»

Steinmeier hatte für den 75. Jahrestag ursprünglich einen Staatsakt angeordnet. Vor dem Reichstagsgebäude in Berlin sollten sich rund 1600 Gästen versammeln. Dies musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Nun kamen mit dem Staatsoberhaupt die Spitzen der vier anderen deutschen Verfassungsorgane - Kanzlerin Angela Merkel sowie die Präsidenten von Bundestag, Bundesrat und Bundesverfassungsgericht, Wolfgang Schäuble, Dietmar Woidke und Andreas Vosskuhle - zur Neuen Wache in Berlin. Sie ist die zentrale deutsche Gedenkstätte der für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.

Merkel telefoniert mit Putin

Kanzlerin Merkel telefonierte mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Beide hätten die Absicht bestätigt, die Beziehungen konstruktiv zu gestalten. «Die Erinnerung an den Krieg und seine Schrecken müssten für alle Zeit wachgehalten werden», erklärte die deutsche Regierung. Für Russland und Deutschland habe der Tag eine besondere Symbolik, hiess es aus dem Kreml. «Heute sind Russland und Deutschland Partner bei der Lösung vieler aktueller internationaler Probleme.»

Im Zweiten Weltkrieg hatte Hitler-Deutschland 1941 die Sowjetunion überfallen. Diese zählte mit rund 27 Millionen Toten so viele Opfer wie kein anderer Staat. Auch mit US-Präsident Donald Trump, dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem britischen Premier Boris Johnson telefonierte Merkel am Freitag nach Angaben von Regierungssprecher Steffen Seibert.

Mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht endete am 8. Mai 1945 der von Nazi-Deutschland entfesselte Krieg in Europa. Er kostete hier und in Asien - je nach Schätzung - zwischen 55 und mehr als 60 Millionen Menschen das Leben. Unter ihnen waren auch rund 6 Millionen europäische Juden, die die Nationalsozialisten in ihrem Rassenwahn ermordeten.

«Wendepunkt für das Schicksal des Kontinents»

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen schrieb auf Twitter: «Für Europa steht dieser Tag für das Ende eines grausamen Krieges, der durch das Nazi-Regime verursacht wurde, und für die Befreiung aus den dunkelsten Stunden.» Zugleich sei dieser Tag ein Wendepunkt für das Schicksal des Kontinents, sagte die Deutsche.

Der Ereignisse vor 75 Jahren wurde auch in vielen anderen Städten Deutschlands und Europas gedacht - insbesondere bei den damaligen Alliierten, die Deutschland in die Knie gezwungen hatten.

In Paris legte Präsident Macron zunächst vor der Statue von General Charles de Gaulle einen Kranz nieder und fuhr dann weiter zum Triumphbogen. Dort fachte er die Ewige Flamme symbolisch neu an. Sänger des Armeechores sangen die Nationalhymne Marseillaise.

In London wollte Queen Elizabeth II. am späten Abend eine Fernsehansprache halten - genau 75 Jahre nach der Ansprache ihres Vaters, König George VI., im Radio.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR