×

Trump weist Spekulationen über Verschiebung von US-Wahl zurück

US-Präsident Donald Trump hat Spekulationen seines Rivalen Joe Biden über eine mögliche Verschiebung des Termins für die Präsidentschaftswahl wegen der Coronavirus-Krise zurückgewiesen. «Ich habe nie auch nur daran gedacht, den Wahltermin zu verschieben.»

Agentur
sda
28.04.20 - 02:18 Uhr
Politik
US-Präsident Donald Trump hält eine Verschiebung der US-Präsidentschaftswahlen für Geschwätz der Opposition.
US-Präsident Donald Trump hält eine Verschiebung der US-Präsidentschaftswahlen für Geschwätz der Opposition.
KEYSTONE/AP/Alex Brandon

Dies sagte Trump am Montagabend (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz im Rosengarten des Weissen Hauses. Das sei «erfundene Propaganda», die ein Mitarbeiter des Ex-Vizepräsidenten Biden in dessen Namen in die Welt gesetzt habe. Der 3. November - der geplante Wahltermin - sei ein gutes Datum. «Ich freue mich auf diese Wahl», betonte der amtierende US-Präsident. Trump verspottete Biden bei der Coronavirus-Pressekonferenz zudem erneut als «schläfrigen Joe».

Biden hatte nach Angaben von Journalisten bei einer virtuellen Versammlung zum Spendensammeln am vergangenen Donnerstag gesagt, er glaube, Trump wolle den Wahltermin nach hinten verschieben, weil er denke, dass er nur so gewinnen könne. Biden ist nach dem Rückzug des linken Senators Bernie Sanders der einzige verbliebene Präsidentschaftsbewerber der US-Demokraten.

Schweigen zu Nordkorea

US-Präsident Trump hofft ausserdem, dass es dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un gut gehe. Er habe eine «sehr gute Idee» darüber, wie es Kim gehe, «aber ich kann jetzt nicht darüber reden», sagte Trump bei der Pressekonferenz im Rosengarten des Weissen Hauses weiter. «Ich wünsche ihm einfach alles Gute. Ich hoffe, es geht ihm gut», betonte Trump. Später sagte er mit Blick auf Kim weiter: «Niemand weiss, wo er ist.»

Kim ist seit Tagen nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten. Seitdem gibt es Gerüchte, dass er schwerkrank ist. Trump hatte vergangene Woche Berichte über den angeblich kritischen Zustand des jungen Machthabers als wahrscheinlich falsch bezeichnet. Nordkorea ist weitgehend von der Aussenwelt isoliert, weshalb es an gesicherten Informationen zur dortigen Lage mangelt.

Kritik an China

Trump blickt allerdings mit Optimismus auf die wirtschaftliche Entwicklung seines Landes in der zweiten Jahreshälfte. Dies machte Trump ebenfalls bei der Pressekonferenz im Rosengarten des Weissen Hauses deutlich. «Ich denke, wir werden ein phänomenales drittes Quartal haben», sagte Trump. Das vierte Quartal und das kommende Jahr würden zudem phänomenal, meinte Trump.

Trump hält weiterhin an seiner Überzeugung fest, dass China die Coronavirus-Pandemie hätte verhindern können. «Wir führen sehr ernste Untersuchungen durch. Wir sind nicht glücklich mit China. Wir glauben, dass es an seinem Entstehungsort hätte gestoppt werden können. Es hätte ganz schnell eingedämmt werden können und damit hätte es sich nicht auf der ganzen Welt ausgebreitet», sagte am Montag. Es gebe «viele Möglichkeiten, sie zur Rechenschaft zu ziehen.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR