×

Gemeindewahlen verschoben – Gerichtsgang hat sich erledigt

Die Gemeindewahlen in Klosters sollen nun doch rund drei Monate später als ursprünglich geplant stattfinden. Damit wird eine Beschwerde des Handels- und Gewerbeverein sowie des Hoteliervereins Klosters hinfällig.

Béla
Zier
23.04.20 - 17:53 Uhr
Politik
Gemeindehaus Klosters Rathaus
Das Gemeindehaus der Gemeinde Klosters Serneus.
ARCHIV

In Klosters werden die für den 28. Juni angesetzten Gemeindewahlen nun doch auf den 27. September verschoben. Das teilte der Klosterser Gemeindevorstand am Donnerstag mit. Der Beschluss sei angesichts der jüngsten Entwicklung und aufgrund der vom Bundesrat verfügten, lediglich schrittweisen Lockerungen der Corona-Massnahmen erfolgt, heisst es in der Mitteilung. Damit hat sich auch die gegen den ursprünglichen Wahltermin gerichtete Beschwerde erledigt, die vom Handels- und Gewerbeverein sowie dem Hotelierverein Klosters beim Bündner Verwaltungsgericht eingereicht worden war.

Der Entscheid zur Verschiebung sei jedoch nicht wegen dieser Beschwerde erfolgt, hält die Klosterser Exekutive fest. Mit dem neuen Wahltermin zieht Klosters mit der Nachbargemeinde Davos gleich, die ihre Landschaftswahlen ebenfalls von Juni auf September verlegt hat.

Béla Zier ist Redaktor der gemeinsamen Redaktion Online/Zeitung «Südostschweiz» und «suedostschweiz.ch» und berichtet über die Region Davos und das Prättigau. Er ist seit 1993 für die Medienfamilie Südostschweiz tätig und arbeitet dort, wo er auch wohnt. In Davos.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Politik MEHR