×

Trump machen hohe Einschaltquoten seiner Pressebriefings stolz

US-Präsident Donald Trump ist stolz auf die hohen Einschaltquoten seiner täglichen Pressebriefings zur Coronavirus-Pandemie. Dass seine Zuschauerzahlen derart hoch seien, mache die Medienlandschaft «verrückt», schrieb Trump am Sonntag auf Twitter.

Agentur
sda
30.03.20 - 04:56 Uhr
Politik
US-Präsident Donald Trump ist stolz auf die Einschaltquoten seiner Pressebriefings zur Corona-Krise.
US-Präsident Donald Trump ist stolz auf die Einschaltquoten seiner Pressebriefings zur Corona-Krise.
KEYSTONE/AP/Patrick Semansky

Seine Quoten seinen mit denen von Football-Übertragungen oder der Show «The Bachelor» vergleichbar, prahlte er. Trump zitierte auch den Einstieg eines Artikels der «New York Times», in dem es hiess: «Präsident Trump ist ein Quoten-Hit (...).»

Allerdings unterschlug Trump in seinem Tweet den Rest des Satzes. Dieser lautete vollständig: «Präsident Trump ist ein Quoten-Hit, und einige Journalisten und Experten des öffentlichen Gesundheitssektor sagen, das könnte eine gefährliche Sache sein.»

In dem Artikel hiess es, diverse Aussagen des Präsidenten in seinen Corona-Briefings würden von Gesundheitsexperten als «irreführend» oder «geradezu falsch» eingestuft. Dem Präsidenten wird von vielen Seiten vorgeworfen, das Ausmass der Corona-Krise in den USA besonders anfänglich verharmlost zu haben. Seine Popularitätswerte sind in der Krise gleichwohl gestiegen.

Trumps Briefings zum Coronavirus waren von mehreren US-Fernsehsendern anfangs live und in voller Länge übertragen worden. Inzwischen blenden sich diverse Sender aber immer wieder vor Ende der Briefings aus. Der rechtskonservative Sender Fox News, der eine grosse Nähe zum Präsidenten pflegt, überträgt die Briefings hingegen weiterhin in voller Länge.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR