×

Gedenken an Opfer des Strassenbahn-Anschlags in Utrecht

Im Schatten der Coronavirus-Pandemie ist im niederländischen Utrecht am Mittwoch der Opfer des Terroranschlags in einer dortigen Strassenbahn vor einem Jahr gedacht worden. «Wir werden sie niemals vergessen», sagte Bürgermeister Jan van Zanen in einer Videobotschaft.

Agentur
sda
18.03.20 - 12:54 Uhr
Politik
Im Gedenken an die Opfer des Terroranschlags in einer Strassenbahn in Utrecht haben Bürgermeister Jan van Zanen 
und der niederländische Justizminister Ferdinand Grapperhaus am Tatort einen Kranz niedergelegt.
Im Gedenken an die Opfer des Terroranschlags in einer Strassenbahn in Utrecht haben Bürgermeister Jan van Zanen und der niederländische Justizminister Ferdinand Grapperhaus am Tatort einen Kranz niedergelegt.
Keystone/EPA ANP/ROBIN VAN LONKHUIJSEN

Eine öffentliche Trauerkundgebung für die vier Todesopfer war wegen Ansteckungsgefahr abgesagt worden. Justizminister Ferdinand Grapperhaus legte gemeinsam mit Utrechts Bürgermeister am Tatort im Zentrum der Stadt einen Kranz nieder.

Am Morgen des 18. März 2019 hatte ein vorbestrafter türkischstämmiger Niederländer in einem Tram das Feuer auf Passagiere eröffnet. Vier Menschen wurden getötet, mehrere schwer verletzt.

Der 38-Jährige steht in Utrecht wegen vierfachen Mordes und mehrfachen Mordversuchs vor Gericht. Das Urteil wird am 20. März erwartet. Die Staatsanwaltschaft hat eine lebenslange Gefängnisstrafe gefordert. Der Angeklagte hatte die Tat während der Gerichtsverhandlung gestanden und unter anderem damit begründet, dass niederländische Soldaten im Ausland Muslime töten würden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR