×

Musik auf Balkonen gegen Viruskrise in Italien

Musik hallt durch die menschenleeren Gassen wie bei einem Strassenfest: Angesichts des Coronavirus verabreden sich die Italiener in diesen Tagen an Fenstern und auf Balkonen für gemeinsame Konzerte.

Agentur
sda
14.03.20 - 11:17 Uhr
Politik
Menschen in ganz Italien musizieren auf ihren Balkonen gegen die Einsamkeit. EPA/CIRO FUSCO Geo-Information: Italien/Neapel Quelle: EPA Fotograf: CIRO FUSCO
Menschen in ganz Italien musizieren auf ihren Balkonen gegen die Einsamkeit. EPA/CIRO FUSCO Geo-Information: Italien/Neapel Quelle: EPA Fotograf: CIRO FUSCO
KEYSTONE/EPA/CIRO FUSCO

Von Nord bis Süd stellten sich daher am Freitagabend zur gleichen Zeit Menschen mit Instrumenten oder singend auf ihre Balkone oder an die Fenster, um Lieder gegen Angst, Einsamkeit und Langeweile in der Isolation anzustimmen.

Die Menschen folgen Online-Aufrufen, ein Musikinstrument hervorzuholen oder einfach nur gegen die Einsamkeit anzusingen, damit das Land trotz Coronavirus-Ausgangssperre «für ein paar Minuten ein einziges grosses Konzert ist».

In den vergangen Tagen wurden in den Online-Diensten Facebook, Instagram und Twitter zahlreiche Videos von musizierenden Italienern veröffentlicht, die wild entschlossen sind, ihr Lebensgefühl trotz der Coronavirus-Epidemie nicht einschränken zu lassen. Auf den Videos sind Menschen zu sehen, die sich an ihren Fenstern versammeln, tanzen, den Nachbarn zuwinken und etwa die Nationalhymne «Fratelli d'Italia» singen.

Ein weiterer Titel, der am Freitagabend in Rom zu hören war: «Grazie Roma», ein beliebtes Lied aus den 1990er-Jahren. Im Liedtext heisst es unter anderem: «Sag mir, was es ist, das uns das Gefühl gibt, zusammenzusein, auch wenn wir getrennt sind.»

Der Sänger Andrea Sannino veröffentlichte auf Instagram eine Zusammenstellung von Videos, auf denen Menschen an ihren Fenstern in seiner Heimatstadt Neapel sein Lied «Abbracciame» (deutsch: «Umarme mich») singen. «Das ist ein Tag, von dem ich noch meinen Kindern und Enkelkindern erzählen werde», schrieb der Musiker. «Danke, dass ihr mich zum Weinen gebracht habt!»

Neuer «Konzerttermin» vereinbart

Für Samstagabend wurde bereits ein nächster landesweiter Konzerttermin vereinbart. Diesmal soll der Klassiker «Azzurro» von Adriano Celentano durch die Strassen hallen. An ihren Hausfassaden und Balkonen haben die Italiener eine weitere Botschaft gehisst und davon zahlreiche Fotos ins Internet gestellt: In bunten Farben und mit einem Regenbogen versehen steht dort «Andra tutto bene» - alles wird gut.

Der Aktion «Zeigt Euch am Fenster» schloss sich auch Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi an. «Zusammen schaffen wir das», erklärte sie in den sozialen Netzwerken.

Seit Montag ist die Bewegungsfreiheit in Italien stark eingeschränkt. Weite Teile der Wirtschaft wurden lahmgelegt und die Menschen aufgefordert, ihre Häuser nur in dringenden Notfällen zu verlassen. Zudem wurden landesweit alle kulturellen Veranstaltungen bis auf Weiteres ausgesetzt. Künstler und Musiker versprachen ihren Fans Online-Konzerte, weltberühmte Museen wie die Uffizien in Florenz und das Peggy-Guggenheim-Museum in Venedig machten ihre Ausstellungen im Internet für virtuelle Rundgänge zugänglich.

Italien ist das am stärksten von der Pandemie betroffene Land Europas. Bis Freitag wurden mehr als 17.600 Infektionsfälle mit dem neuartigen Coronavirus bestätigt, fast 1300 Menschen starben dort an der durch das Virus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19. Allein am Freitag wurden 250 neue Todesfälle gemeldet - die bisher höchste Italien ist nach China das Land mit den meisten Covid-19-Opfern. Das ganze Land ist mittlerweile Sperrzone mit strikten Auflagen, nicht das Haus zu verlassen ausser in notwendigen Fällen wie zum Beispiel zum Einkaufen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR