×

Uno-Sondergesandter für Libyen tritt zurück - «Zu viel Stress»

Mitten im weiter eskalierenden Libyen-Konflikt ist der Uno-Sondergesandte für das nordafrikanische Land, Ghassan Salame, zurückgetreten. Zur Begründung verwies er auf seine Gesundheit.

Agentur
sda
02.03.20 - 18:20 Uhr
Politik
Ghassan Salame tritt aus gesundheitlichen Gründen als Libyen-Gesandter der Uno zurück. (Archivbild)
Ghassan Salame tritt aus gesundheitlichen Gründen als Libyen-Gesandter der Uno zurück. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/SALVATORE DI NOLFI

Zugleich twitterte Ghassan Salame, er habe seit zweieinhalb Jahren versucht, Libyens rivalisierende Lager zu einen und Einmischung aus dem Ausland zu verhindern.

Im libyschen Bürgerkrieg kämpft die international anerkannte und vor allem von der Türkei unterstützte Regierung mit Sitz in Tripolis gegen den abtrünnigen General Chalifa Haftar, hinter dem unter anderem die Vereinigten Arabischen Emirate, Ägypten und Russland stehen. Die offizielle Regierung kündigte am Montag an, Haftars Belagerungsring um die Hauptstadt Tripolis sprengen zu wollen.

«Meine Gesundheit erlaubt es mir nicht mehr, so viel Stress auf mich zu nehmen», erklärte Ghassan Salame. Erst vergangene Woche hatte er Vertreter der Konfliktparteien wieder in Genf versammelt und dort mit beiden Lagern getrennt Gespräche geführt. Doch Schlüsselfiguren für eine Lösung des Bürgerkriegs zogen sich wieder zurück.

Ende der Woche wurde Tripolis dann so stark bombardiert wie seit Vermittlung einer Waffenruhe durch Ghassan Salame Anfang Januar nicht mehr. Bei den Vereinten Nationen (Uno) war zunächst keine Stellungnahme zu bekommen.

Am Montag kündigte Libyens offizielle Regierung an, ihre Truppen würden in den kommenden Tagen eine Offensive gegen die Belagerungskräfte starten. Hoffnung auf einen Waffenstillstand gebe es nicht, sagte Innenminister, Fathi Bashagha, der Nachrichtenagentur Reuters.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR