×

Konflikt in Afghanistan: Siebentägige Deeskalationsphase begonnen

Es ist ein Hoffnungsschimmer für Afghanistan: In dem Krisenland hat offiziell eine siebentägige Phase reduzierter Gewalt zwischen den militant-islamistischen Taliban und den US-Streitkräften begonnen.

Agentur
sda
22.02.20 - 03:27 Uhr
Politik
Ein afghanischer Soldat in der Hauptstadt Kabul während eines Bewachungseinsatzes. (Archivbild)
Ein afghanischer Soldat in der Hauptstadt Kabul während eines Bewachungseinsatzes. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/Rahmat Gul

Die Vereinbarung soll «nach Jahrzehnten des Konflikts» zu einer signifikanten Verringerung des Blutvergiessens führen, wie US-Aussenminister Mike Pompeo erklärte. Laut Afghanistans Präsident Aschraf Ghani begann die eingeschränkte Waffenruhe am Samstag um Mitternacht Ortszeit (20.30 Uhr Schweizer Zeit am Freitag).

Sollte eine Woche lang wirklich weniger Gewalt herrschen, dann wollen die USA und die Taliban ein weitergehendes Abkommen unterzeichnen - so kündigte es Pompeo an. Allerdings liess Verteidigungsminister Mark Esper vorsorglich wissen: «Wenn die Taliban den Friedenspfad ablehnen, bleiben wir darauf vorbereitet, uns und unsere afghanischen Partner zu verteidigen.»

Taliban appellieren an ihre Kämpfer

Wie die Gewaltverringerung aussehen soll, dazu machten weder die USA noch die Taliban konkrete Angaben. Die Taliban forderten ihre Kämpfer in einer am Freitagabend veröffentlichten Erklärung auf, sich in den nächsten sieben Tagen strikt an ein ihnen auferlegtes «Programm» zu halten. Zudem sollten sie sich nur auf «Selbstverteidigung bei Verstössen» der anderen Seite vorbereiten. Es sei auch strengstens verboten, in die von der Regierung kontrollierten Gebiete zu gehen.

Im Gegenzug dürften die USA ihre Einsätze und Luftangriffe gegen die Taliban reduzieren oder gar stoppen. Ghani erklärte, die afghanische Polizei und Armee würden in der Woche nur die Terrormiliz Islamischer Staat, Al-Kaida-Extremisten und andere Terrorgruppen angreifen, aber nicht die Taliban. Die «Reduzierung der Gewalt» wird von den USA als Test angesehen, der zeigen soll, ob die Taliban ihre Kämpfer tatsächlich kontrollieren können.

Das mögliche Abkommen, das der Gewaltreduzierung folgen könnte, soll dann einen Zeitplan für den Abzug von US-Truppen sowie Garantien der Taliban beinhalten, dass Afghanistan kein Rückzugsort für Terroristen wird. Washington bereitet für den 29. Februar eine Unterzeichnung vor. Das Abkommen soll auch den Anstoss geben für innerafghanische Verhandlungen - die eigentlichen Friedensgespräche. Dabei geht es dann um eine Neuverteilung der Macht in dem Krisenland.

Verhandlungen seit 2018

Die USA und die Taliban verhandeln seit Juli 2018 über eine politische Lösung des Afghanistan-Konflikts. Ursprünglich waren die USA mit der Forderung eines umfassenden Waffenstillstands in die Verhandlungen gegangen. Den konnten sie den Taliban, die Gewalt als ihren wichtigsten Hebel sehen und militärisch immer aggressiver auftraten, allerdings nicht abringen.

Unklar ist bislang noch, was nach den sieben Tagen passieren soll. Im vierten Quartal 2019 gingen Nato-Angaben zufolge im Schnitt 90 Angriffe am Tag auf das Konto der Taliban und anderer bewaffneter Gruppen - bei mehr als einem Drittel davon gab es Verletzte oder Tote. Manche hoffen, dass die Gewalt nach diesen sieben Tagen nicht mehr das vorherige Niveau erreicht. Einer der ersten Punkte bei den innerafghanischen Verhandlungen dürfte wahrscheinlich ein umfassender Waffenstillstand sein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Nun ja. Dann darf man gespannt sein, inwieweit sich die Hardliner bei den Taliban an diese Vereinbarung halten oder ob es denen geradezu am Arsch vorbei geht. Hat es sich in letzter Zeit doch immer wieder gezeigt, das Vereinbarungen, mit wem auch immer, nichts Wert waren, und innerhalb kürzester Zeit, Bombe – wie Selbstmordanschläge, wieder an der „Tagesordnung“ waren.

Mehr zu Politik MEHR