×

China setzt für Hongkong zuständigen Spitzenfunktionär ab

Nach monatelangen politischen Protesten in Hongkong hat die chinesische Führung einen für die Sonderverwaltungszone zuständigen Spitzenfunktionär degradiert. Das teilte der chinesische Staatsrat am Donnerstag mit.

Agentur
sda
13.02.20 - 06:28 Uhr
Politik
Der Spitzenfunktionär Pekings in Hongkong, Zhang Xiaoming (links) ist seiner Funktion enthoben worden. (Archivbild)
Der Spitzenfunktionär Pekings in Hongkong, Zhang Xiaoming (links) ist seiner Funktion enthoben worden. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/VINCENT YU

Der bisherige Leiter des für die Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macau zuständigen Büros, Zhang Xiaoming, wurde zu dessen Vizechef herabgestuft, hiess es. Neuer Chef des Büros wird Xia Baolong, der bisher Generalsekretär des obersten Beratungsgremiums der Regierung ist.

Das Büro für Hongkong und Macau ist das höchste Organ der chinesischen Zentralregierung, das direkt für die Sonderverwaltungszonen zuständig ist. Der Leiter des Büros hat Kabinettsrang. In Hongkong gibt es seit dem Sommer Demonstrationen gegen die dortige Peking-treue Führung. Die Proteste haben zuletzt aber nachgelassen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR