×

Mindestens 36 Tote bei Angriffen in Demokratischer Republik Kongo

Bei Angriffen mutmasslicher Islamisten im Osten der Demokratischen Republik Kongo sind mindestens 36 Menschen getötet worden. Die Leichen der Menschen seien zerstückelt aufgefunden worden.

Agentur
sda
30.01.20 - 00:10 Uhr
Politik
Felix Tshisekedi. Präsident der demokratischen Republik Kongo, während der Vereidigung am 24. Januar 2019 in Kinshasa. (Archivbild)
Felix Tshisekedi. Präsident der demokratischen Republik Kongo, während der Vereidigung am 24. Januar 2019 in Kinshasa. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/HUGH KINSELLA CUNNINGHAM

Das sagte der Verwaltungschef der Region Beni, Donat Kibwana, am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Zuvor hatte Kibwana die Zahl der Toten mit 14 angegeben.

Zwei Menschen mit Schädelfrakturen wurden in ein Krankenhaus gebracht und mussten operiert werden, wie ein AFP-Reporter vor Ort berichtete. Die Attacke hatte sich am Dienstag in Manzingi ereignet, einem 20 Kilometer von der Stadt Oicha entfernten Dorf im Osten des Landes. Im nahegelegenen Ort Eringeti wurde nach Angaben Kibwanas bei einem weiteren Angriff ein Pastor getötet.

Kibwana machte die islamistische Miliz Alliierte Demokratische Kräfte (ADF) für die Attacken verantwortlich. Die kongolesische Armee hatte Ende Oktober eine Offensive gegen die ADF gestartet. Nach Angaben der Organisation Kivu Security Tracker (KST) wurden seither 265 Zivilisten bei mutmasslichen Angriffen der Miliz in der Region Beni getötet.

Aus Uganda vertrieben

Die ADF kämpften ursprünglich im Nachbarland Uganda gegen den heute noch amtierenden Präsidenten Yoweri Museveni. In den 90er Jahren wurden sie aus Uganda vertrieben und zogen sich in den Nordosten der Demokratischen Republik Kongo zurück, wo sie weiter aktiv sind.

Wie viele Kämpfer die ADF hat, ist unklar. Im Jahr 2018 schätzten UN-Experten ihre Zahl auf rund 450. In einem vergangene Woche veröffentlichten Bericht des UN-Sicherheitsrats hiess es, die ADF scheine einer extremistischen islamistischen Ideologie anzuhängen. Es gebe jedoch keine Informationen darüber, ob die Miliz Verbindungen zu internationalen dschihadistischen Organisationen habe.

Anhaltende Gewalt

Wegen der andauernden Gewalt im Osten der Demokratischen Republik Kongo steht auch der seit einem Jahr regierende Präsident Felix Tshisekedi in der Kritik. Ende vergangenen Jahres gab es in Beni heftige Proteste auch gegen die UN-Friedensmission in der Demokratischen Republik Kongo. Die Demonstranten warfen den Blauhelmen vor, Zivilisten nicht ausreichend vor der Gewalt durch die ADF zu schützen. Im Dezember kündigte Tshisekedi an, 22'000 Soldaten in die Region zu entsenden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR