×

Grüne verabschieden Resolution für sozialen Klimaschutz

Die Grünen haben an ihrer Delegiertenversammlung in Frauenfeld eine Resolution verabschiedet, die aufzeigen soll, wie Klimaschutzmassnahmen sozial umgesetzt werden können. Im Fokus stehen eine soziale Wohn- und Verkehrspolitik sowie ein nachhaltiger Finanzplatz.

Agentur
sda
25.01.20 - 15:20 Uhr
Politik
Ja zu sozialem Klimaschutz: Die Delegierten der Grünen stimmten am Samstag in Frauenfeld für eine soziale Wohn- und Verkehrspolitik sowie für einen nachhaltigen Finanzplatz.
Ja zu sozialem Klimaschutz: Die Delegierten der Grünen stimmten am Samstag in Frauenfeld für eine soziale Wohn- und Verkehrspolitik sowie für einen nachhaltigen Finanzplatz.
Keystone/ENNIO LEANZA

Konkret fordern die Grünen einen besseren Mieterschutz bei energetischen Sanierungen, mehr Mittel für das Gebäudeprogramm und die Stärkung des öffentlichen Verkehrs. Das teilte die Partei am Samstag mit. Sie ist sich einig: Mit den richtigen Rahmenbedingungen profitieren von Klimaschutzmassnahmen die Bevölkerung, die Wirtschaft und die zukünftigen Generationen.

Gefordert wird auch ein nachhaltiger Finanzplatz. Die fossilen Investitionen sollten in nachhaltige Technologien umgelenkt werden, um Folgekosten für die öffentlichen Haushalte und damit die Steuerzahler abzuwenden. In diesem Zusammenhang fordern die Grünen, dass insbesondere die Schweizerische Nationalbank ihre Investitionen an Nachhaltigkeitskriterien ausrichtet.

«Wir haben keine Zeit mehr für solche Verantwortungslosigkeit. Die Uhr tickt», sagte Parteipräsidentin Regula Rytz am Samstag laut Mitteilung. «Wir müssen in genau diesem Jahrzehnt einen Weg aus der Klimakrise finden.»

Sie zeigte sich kämpferisch: «Wir können uns nach dem Wahlerfolg im Herbst nicht zurücklehnen. Wir müssen unsere neue Stärke nutzen, um die progressive Politik voranzutreiben.»

Für die Grünen ist der Druck der Klimastreik-Bewegung dabei «weiterhin unerlässlich». Sie unterstützen entsprechend die Kundgebung vom 22. Februar für eine soziale und ökologische Landwirtschaft und den «Strike for Future» am 15. Mai.

Nein zu Kündigungsinitiative, Ja zu AHV-Rente

An der Versammlung beschlossen die Delegierten auch ihre Nein-Empfehlung zur Kündigungsinitiative der SVP, über die das Stimmvolk im Mai befindet. Um das Netto-Null-Ziel rasch und sozial verträglich zu erreichen, brauche es eine gute Zusammenarbeit mit den Nachbarländern. Die Initiative führe aber vom bilateralen Weg ab, was die Anstrengungen für den Klimaschutz bremsen, der Bevölkerung und den Unternehmen schaden und das Lohndumping befeuern würde.

Die Grünen haben zudem entschieden, die Volksinitiative des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB) für eine 13. AHV-Rente zu unterstützen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO schreibt:
Die Grünen haben an ihrer Delegiertenversammlung in Frauenfeld eine Resolution verabschiedet.
Klimaschutzmassnahmen via
soziale Wohn/Verkehrspolitik,
nachhaltiger Finanzplatz.
Ich schreibe:
Bin Delegierter der Duck’schen Donaldstiftung und habe eine Resolution verabschiedet:
Systemchange:
Finanzsystem
Wohnengesundheit
Chlorophyllfüllemaxima (Grün).
Siehe meine Kommentare:
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2020-01-24/schiesslaerm-in-chur-u…
https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft/2020-01-24/auch-eigenverantwor…
https://www.suedostschweiz.ch/blogs/ja-und/2020-01-24/5g-antennen-haupt…
https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft/2020-01-22/ammler-plakat-soll-…
https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft/2020-01-19/50-jahre-wef-bonzen…

Mehr zu Politik MEHR