×

Tausende demonstrieren in Thailand für mehr Demokratie

Bei einem der grössten politischen Proteste seit Jahren haben in Thailand mehrere Tausend Menschen mehr Demokratie gefordert. In Bangkok machten nach Angaben der Organisatoren 13'000 Menschen bei der zentralen Veranstaltung am Sonntag mit, einer Lauf-Demo.

Agentur
sda
12.01.20 - 05:47 Uhr
Politik
Sie rennen in Bangkok für mehr Demokratie und gegen Diktatur.
Sie rennen in Bangkok für mehr Demokratie und gegen Diktatur.
KEYSTONE/AP/GA

Das Motto war: «Run Against Dictatorship» («Lauf gegen die Diktatur»). Es gab in Bangkok auch eine zweite Demonstration von Anhängern der Regierung - dazu kamen laut der Veranstalter ähnlich viele Menschen.

In Thailand ist seit einem Putsch des Militärs 2014 der ehemalige General Prayut Chan-o-cha an der Macht. Seit der Parlamentswahl 2019, die von Manipulationsvorwürfen überschattet wurde, ist er Ministerpräsident einer Koalitionsregierung.

Der südostasiatische Staat mit rund 70 Millionen Einwohnern ist ein buddhistisches Königreich. König Maha Vajiralongkorn baut seit der Besteigung des Throns nach dem Tod seines Vaters Bhumibol 2016 seine Macht kontinuierlich aus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR