×

Über ein Dutzend Festnahmen bei erneuten Protesten in Hongkong

Bei Protesten von Demokratie-Aktivisten in Hongkong hat die Polizei am Samstag über ein Dutzend Personen festgenommen. In einem Einkaufszentrum im Bezirk Sheung Shui gingen Polizisten in Zivil mit Schlagstöcken gegen die Demonstranten vor.

Agentur
sda
28.12.19 - 17:27 Uhr
Politik
Protestierende in einem Einkaufszentrum in der Nähe der Grenze Hongkongs zum chinesischen Festland.
Protestierende in einem Einkaufszentrum in der Nähe der Grenze Hongkongs zum chinesischen Festland.
KEYSTONE/AP/MAS

Später wurden sie von uniformierten Polizeieinheiten verstärkt. Dutzende Demonstranten protestierten gegen die Anwesenheit von Festlands-Chinesen. Unter den Festgenommenen war nach dem Bericht eines Reporters der Nachrichtenagentur AFP ein 14-jähriges Mädchen.

Die Demonstranten störten Besucher des Einkaufszentrums beim Einkaufen, mehrere Läden wurden geschlossen. Die Polizei setzte Pfefferspray gegen eine Gruppe von Anwohnern ein, die sich mit den Demonstranten solidarisierten.

Ähnliche Auseinandersetzungen gab es in einem Shopping-Center im Bezirk Kowloon Bay. Auch dort wurden mehrere Demonstranten festgenommen. Polizisten zwangen Teilnehmer der Proteste zu Boden.

Der Bezirk Sheung Shui wird seit einigen Jahren zunehmend von Chinesen vom Festland für Einkaufstouren genutzt. Viele Anwohner sind verärgert darüber, dass die zuvor angestammten Läden von spezialisierten Läden für die Festlands-Chinesen verdrängt wurden.

In der chinesischen Sonderverwaltungszone Honkong hatten vor einem halben Jahr Massenproteste gegen die pekingtreue Führung begonnen, die teilweise in Gewalt umschlugen. Anlass war ein geplantes Gesetz für Auslieferungen von Verdächtigen an China.

Zu den zentralen Forderungen bei den Protesten zählt die Freilassung der inzwischen rund 6000 festgenommenen Demonstranten und das Recht zur Wahl des Regierungschefs.

Bei den Kommunalwalen im November hatte Regierungschefin Carrie Lam zwar ein Debakel erlebt, dennoch gibt es weder bei ihr noch in Peking Anzeichen für Zugeständnisse an die Demokratiebewegung. Seit der Rückgabe Hongkongs 1997 an China wird dieses nach dem Grundsatz «ein Land, zwei Systeme» autonom regiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR