×

Grosskino: Einigung mit dem VCS

Der VCS und die Baugesellschaft Kino Chur West haben eine Einigung bei der Bewirtschaftung der Parkplätze getroffen.

Südostschweiz
06.12.19 - 09:28 Uhr
Politik
Kino Domenig Baustelle
Der VCS verzichtet auf eine Einsprache.
ARCHIV

Nach dem Bundesgerichtsurteil, das den Weiterbau des Grosskinos der Baugesellschaft City West in Chur stoppte, mussten die Bauherren und künftigen Kinobetreiber über die Bücher. Die Baustelle für das Kino, mit dessen Bau im Sommer 2018 bereits begonnen worden war, musste vorläufig geschlossen werden. Eine Umweltverträglichkeitsprüfung wurde notwendig, weil die Richter in Lausanne in ihrem Urteil das geplante Grosskino zusammen mit dem Einkaufszentrum City West als Gesamtanlage betrachteten – und nicht als Einzelanlage.

Für das Kino wurde ein Bedarf von 162 Parkfeldern ermittelt, wie es in einer Mitteilung der Baugesellschaft heisst. 111 Felder sind direkt beim Neubau Kino geplant; der Bedarf der restlichen 51 Parkfelder wird über die bestehende Parkierung beim Einkaufszentrum City West abgedeckt. Um die Verlagerung vom Autoverkehr hin zu öffentlichem Verkehr und Veloverkehr zu unterstützen, soll zudem eine Parkplatzbewirtschaftung eingerichtet werden. Nun haben der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) und die Baugesellschaft City West eine Vereinbarung abgeschlossen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Damit verzichte der VCS auf eine Einsprache gegen das geplante Neubauvorhaben. Der Inhalt der Vereinbarung wird nun von der Baubehörde der Stadt als Auflagen in die Baubewilligung aufgenommen. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR