×

Iran beginnt mit Urananreicherung in Atomanlage und baut neues AKW

Der Iran hat nach mehr als vier Jahren die Urananreicherung in der unterirdischen Anlage Fordo wieder aufgenommen. Damit hat er erneut gegen das internationale Atomabkommen verstossen.

Agentur
sda
10.11.19 - 16:34 Uhr
Politik
Eine Aufnahme aus dem Innern der iranischen Atomanlage Fordo.
Eine Aufnahme aus dem Innern der iranischen Atomanlage Fordo.
Keystone/EPA Atomic Energy organization o/HO HANDOUT

Die Führung in Teheran will den Druck auf die anderen Vertragspartner erhöhen, ihren Verpflichtungen aus dem Atomdeal nachzukommen. Das Wiener Atomabkommen von 2015 soll verhindern, dass der Iran Atomwaffen entwickeln kann.

Zugleich begannen am Wochenende die Bauarbeiten für ein zweites Atomkraftwerk in der iranischen Hafenstadt Buschehr am Persischen Golf. Es dient zivilen Zwecken und ist zur Energiegewinnung und -versorgung gedacht.

Westliche Geheimdienste warfen der iranischen Führung mehrfach vor, die Atomanlage Fordo für militärische Zwecke zu nutzen. Daher war auch die Umwandlung der Anlage in ein Forschungszentrum einer der Kernpunkte bei den Atomverhandlungen zwischen dem Iran und den fünf Uno-Vetomächten - China, Frankreich, Grossbritannien, Russland und USA - sowie Deutschland.

Das Aussenministerium in Teheran rechtfertigte den neuerlichen Verstoss gegen das Atomabkommen am Sonntag mit dem Vorgehen des Westens. Der Deal könne nur gerettet werden, wenn er von den verbliebenen Vertragspartnern umgesetzt werde, sagte Aussenamtssprecher Abbas Mussawi.

US-Politik des «maximalen Drucks»

Die USA waren im Mai 2018 einseitig aus dem Atomabkommen ausgestiegen und hatten Sanktionen gegen das Land verhängt. Die US-Regierung versucht mit einer Politik des «maximalen Drucks», den Iran zu einer Neuverhandlung des Atomabkommens mit schärferen Auflagen zu bewegen.

Die anderen Vertragspartner halten an dem Deal zwar noch fest, sind aber ohne die USA nicht in der Lage, ihn umzusetzen. Teheran geht es besonders um die Aufhebung der US-Sanktionen, die das Land in eine Wirtschaftskrise gestürzt haben. Der Iran sei weiterhin offen für konkrete Lösungen und Initiativen der Vertragspartner, sagte Mussawi.

NPT-Austritt nicht auf Agenda

Mussawi wies Berichte über einen Ausstieg des Irans aus dem Atomwaffensperrvertrag (NPT) zurück. «Das steht derzeit zumindest nicht auf unsere Agenda», sagte er. Die iranische Atomorganisation (AEOI) hatte am Samstag mit dem Ausstieg gedroht, sollte das Wiener Abkommen nicht vertragsgerecht umgesetzt werden. Der Iran hatte 1970 den internationalen Atomwaffensperrvertrag ratifiziert, der auf eine friedliche Nutzung von Kernenergie zielt.

AEOI-Sprecher Behrus Kamalwandi sagte, die Urananreicherung bis zu einem Grad von 4,5 Prozent habe begonnen. Zuvor war Mitte der Woche Urangas in die 1044 Zentrifugen in Fordo injiziert worden. Laut Wiener Atomvertrag sollte Fordo südlich von Teheran nur für wissenschaftliche Projekte genutzt werden, die Zentrifugen dort durften ohne Gasinjektion lediglich getestet werden.

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien sei über alle Schritte in Fordo in Kenntnis gesetzt worden, sagte Kamalwandi. IAEA-Inspekteure seien auch vor Ort präsent.

Neues Ölfeld entdeckt

Irans Präsident Hassan Ruhani verkündete indessen die Entdeckung eines neuen Ölfelds im Süden des Landes. Das Ölfeld mit einem Potenzial von 53 Milliarden Barrel (je 159 Liter) liege in der Provinz Chusestan. Die Entdeckung sei mit Blick auf die amerikanischen Öl-Sanktionen gegen den Iran enorm wichtig, so der Präsident.

Die iranischen Ölreserven werden auf 150 Milliarden Barrel geschätzt. Die US-Sanktionen gegen den iranischen Ölexport, der als Haupteinnahmequelle des Landes gilt, haben das Land schwer getroffen.

Zwei neue AKW geplant

Atomchef und Vizepräsident Ali Akbar Salehi sagte, das neue AKW in Buschehr solle einen 1000-Megawatt-Reaktor haben und bis 2023 fertiggestellt sein. Gleich danach werde der Iran mit dem Bau eines dritten AKW beginnen, das bis 2025 in Betrieb genommen werden soll.

Wegen der Zusammenarbeit mit Russland stand das erste AKW in Buschehr nie im internationalen Fokus, auch weil Russland für die Sicherheit und atomtechnische Belange zuständig ist. Die beiden neuen AKW sollen ebenfalls in Zusammenarbeit mit Russland entstehen. Der Iran habe dann bis 2025 drei AKW mit einer Gesamtkapazität von 3000 Megawatt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR