×

Nordkorea bestätigt Raketentest

Ungeachtet internationaler Kritik treibt Nordkorea sein umstrittenes Raketenprogramm voran. Das kommunistische Regime hat eigenen Angaben zufolge erneut besonders grosse Raketenabschussvorrichtungen getestet.

Agentur
sda
31.10.19 - 23:09 Uhr
Politik
Menschen in Südkorea verfolgen Medienberichte über Raketentests im nördlichen Nachbarland Nordkorea. (Archivbild)
Menschen in Südkorea verfolgen Medienberichte über Raketentests im nördlichen Nachbarland Nordkorea. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/JEON HEON-KYUN

Wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA berichtete, habe der Test am Donnerstagnachmittag gezeigt, dass mittels der Feuerkraft der Mehrfach-Abschussvorrichtung Gruppenziele des Feindes bei einem Überraschungsangriff vollständig zerstört werden könnten. Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un habe sich zufrieden gezeigt und den Ingenieuren gratuliert.

Das südkoreanische Militär hatte zuvor berichtet, dass Nordkorea vermutlich erneut zwei Raketen getestet habe, die ins Meer zwischen der koreanischen Halbinsel und Japan gestürzt waren. Das japanische Verteidigungsministerium erklärte, es handele sich wahrscheinlich um ballistische Raketen.

Nordkorea hat in diesem Jahr bereits eine ganze Reihe von Raketen getestet. Das verarmte und weitgehend isolierte Land hatte unlängst auch mit der Wiederaufnahme der Tests von Langstreckenraketen gedroht. Die Führung in Pjöngjang reagierte damit auf den Appell von fünf europäischen Mitgliedern des Uno-Sicherheitsrates, seine atomare Rüstung aufzugeben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR