×

CH Media AG übernimmt die 3-Plus-Sendergruppe

Die Sender 3+, 4+, 5+ und 6+ wechseln den Besitzer. Die CH Media AG übernimmt die 3-Plus-Gruppe. Dies gaben die beiden Medienunternehmen am Freitagnachmittag bekannt. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

Agentur
sda
18.10.19 - 15:59 Uhr
Politik

Die 3-Plus-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben insgesamt rund 65 Mitarbeitende. Der Schweizer Privatsender 3+ startete im August 2006. Im Geschäftsjahr 2009 konnte 3+ zum ersten Mal schwarze Zahlen schreiben. 4+ nahm im Oktober 2012 den Betrieb auf, 5+ im September 2014 und 6+ im März 2019.

3-Plus-Gründer und CEO Dominik Kaiser ist Schweizer Medienmanager des Jahres 2017. Für ihn sei es ein «sehr emotionaler Moment», sagte Kaiser vor den Medien. Denn sein Unternehmen, das mittelfristig wahrscheinlich zu klein gewesen wäre, mache nun einen Schritt nach vorn. Kaiser scheidet demnächst aus dem Unternehmen aus, übernimmt jedoch ein Beratermandat.

David gegen Goliath

Wie Peter Wanner, Verwaltungsratspräsident von CH Media, ausführte, ist man nun die klare Nummer 1 unter den privaten Schweizer TV-Anbietern. «Wir sind David, die SRG Goliath». Die 3-Plus-Sendergruppe ergänze im Verbund mit TV24, TV25 und S1 das bestehende Regional-TV-Geschäft ideal.

CH Media werde alle Mitarbeitenden von Kaiser übernehmen und neue Formate entwickeln. Swissness sei sehr gefragt. Die Leitung übernimmt Roger Elsener, CH Media-Geschäftsleiter TV, Radio & Filmvertrieb.

Axel Wüstmann, CEO von CH Media, zeigte sich erfreut, dass CH Media «nach vorne investieren kann». Der heutige Tag sei ein Meilenstein in der Entwicklung. Auch die Aktionäre seien überzeugt, dass das Bewegtbild Zukunft habe.

CH Media erreicht nach eigenen Angaben mit Regionalzeitungen und Onlineportalen, Radio- und TV-Stationen sowie Zeitschriften rund zwei Millionen Menschen in der deutschsprachigen Schweiz. Mit rund 480 Millionen Umsatz und über 2000 Mitarbeitenden zählt das Medienunternehmen zu den grössten des Landes.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR