×

USA und Japan besiegeln formal neues Handelsabkommen

Die USA und Japan haben ein kürzlich im Grundsatz vereinbartes Handelsabkommen offiziell unterschrieben. Gute Handelsbeziehungen der zwei Volkswirtschaften seien entscheidend für den Wohlstand beider Nationen.

Agentur
sda
08.10.19 - 01:08 Uhr
Politik
Die USA und Japan haben am Montag (Ortszeit) zwei Handelsabkommen in den Bereichen Landwirtschaft und Digitales unterzeichnet.
Die USA und Japan haben am Montag (Ortszeit) zwei Handelsabkommen in den Bereichen Landwirtschaft und Digitales unterzeichnet.
KEYSTONE/EPA CNP POOL/RON SACHS / POOL

Dies sagte US-Präsident Donald Trump am Montag im Weissen Haus. Trump und Japans Ministerpräsident Shinzo Abe hatten die grundsätzliche Einigung auf das Abkommen für die Sektoren Landwirtschaft und Digitales Ende September am Rande der Uno-Vollversammlung in New York bekanntgegeben.

Trump sprach am Montag bei der Unterzeichnung der Vereinbarungen in Washington von einem grossen «Sieg» für beide Länder. «Wir lieben unsere Landwirte und Viehzüchter. Wir haben hart daran gearbeitet», betonte er.

Die Verträge sollen den gegenseitigen Warenaustausch weiter ankurbeln. Dem Abkommen zufolge können die USA dank niedrigerer oder abgeschaffter Zölle künftig mehr landwirtschaftliche Produkte wie Rindfleisch, Mais, Weizen und Wein nach Japan exportieren. Im Bereich digitale Wirtschaft wurde unter anderem vereinbart, keine Zölle auf Produkte wie Software, e-Books, Spiele und Musik zu erheben.

Streitpunkt Autoindustrie

Die Verträge regeln indes nicht die gesamten Handelsbeziehungen: Auf ein Abkommen, das zum Beispiel auch den wichtigen Automobilsektor einschliessen würde, konnte man sich bisher noch nicht einigen. Die US-Regierung hat Japan mit hohen Strafzöllen auf Autoimporte gedroht.

Das Handelsvolumen der beiden Staaten belief sich 2018 nach US-Angaben auf rund 300 Milliarden US-Dollar. Mit einem Warenaustausch in Höhe von 218 Milliarden US-Dollar war Japan für die USA der viertgrösste Handelspartner. Das Handelsbilanzdefizit belief sich demnach 2018 auf knapp 70 Milliarden Dollar. Mit Exporten im Wert von 13 Milliarden US-Dollar war Japan 2018 der drittgrösste Exportmarkt für amerikanische Landwirtschaftsprodukte. Die USA importierten aus Japan insgesamt Waren im Wert von 143 Milliarden Dollar, darunter vor allem Autos, Maschinen und Elektrogeräte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR