×

Parlament will «grüne Zonen» für Elektroautos ermöglichen

Für Elektrofahrzeuge können künftig spezielle Parkzonen mit Ladestationen geschaffen werden. Die erlaubte Parkzeit würde auf die durchschnittliche Aufladezeit abgestimmt. Nach dem Nationalrat hat sich am Dienstag auch der Ständerat dafür ausgesprochen.

Agentur
sda
10.09.19 - 10:08 Uhr
Politik
Ein Parkplatz bei einer Ladestation für ein Elektroauto. Das Parlament will solche "grünen Zonen" fördern. (Themenbild)
Ein Parkplatz bei einer Ladestation für ein Elektroauto. Das Parlament will solche "grünen Zonen" fördern. (Themenbild)
KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Stillschweigend folgte die kleine Kammer ihrer vorberatenden Kommission und nahm eine Motion der Grünliberalen an. Der Bundesrat hatte sich bereit erklärt, den Vorstoss anzunehmen.

Mit den «grünen Zonen» will die GLP die Elektrifizierung des Individualverkehrs fördern. Die Gegnerinnen und Gegner argumentierten im Nationalrat, Elektrofahrzeuge würden heute schon steuerlich bevorzugt, weitere Anreize brauche es nicht.

Bundesrätin Simonetta Sommaruga betonte im Ständerat, dass mit der nun überwiesenen Motion für kantonale und kommunale Behörden keine Pflicht bestehe, solche Zonen einzurichten. Es gehe nur um eine rechtliche Grundlage dafür. Auf jeden Fall seien solche Parkzonen aber eine «sinnvolle zusätzliche Massnahme zur Förderung der Elektromobilität».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR