×

Uno: 2018 über 12'000 Kinder bei Konflikten getötet oder verletzt

Bei gewaltsamen Konflikten sind nach Angaben der Vereinten Nationen 2018 weltweit 12'000 Kinder getötet oder verstümmelt worden - und damit so viele wie noch nie zuvor seit Beginn der Datenerfassung durch die Uno

Agentur
sda
30.07.19 - 18:19 Uhr
Politik
Laut Uno-Angaben wurden mehr als 7000 Kinder 2018 weltweit als Kindersoldaten rekrutiert, vor allem in Somalia, Nigeria und Syrien. (Archiv)
Laut Uno-Angaben wurden mehr als 7000 Kinder 2018 weltweit als Kindersoldaten rekrutiert, vor allem in Somalia, Nigeria und Syrien. (Archiv)
KEYSTONE/AP/FARAH ABDI WARSAMEH

Insgesamt verzeichneten die Uno mehr als 24'000 Vergehen an Kindern, darunter auch sexuelle Gewalt, Angriffe auf Schulen und Krankenhäuser oder die Rekrutierung von Kindersoldaten, wie aus einem am Dienstag (Ortszeit) in New York veröffentlichten Bericht hervorgeht.

Uno-Generalsekretär António Guterres zeigte sich «niedergeschlagen» und «erschüttert» von dem Bericht. Mehr als 7000 Kinder wurden 2018 weltweit als Kindersoldaten rekrutiert, vor allem in Somalia, Nigeria und Syrien. Auch die höchsten Zahlen von sexueller Gewalt an Kindern und von Entführungen wurden 2018 aus Somalia berichtet.

2017 waren mehr als 10«000 Kinder getötet oder verstümmelt worden, insgesamt waren mehr als 21»000 Vergehen an Kindern registriert worden. 2016 waren rund 8000 Kinder getötet oder verstümmelt worden. 1999 hatte der Uno-Sicherheitsrat den Uno-Generalsekretär erstmals um die jährliche Anfertigung eines solchen Berichts gebeten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR