×

Demonstration für Kapitänin Rackete vor Justizpalast in Agrigent

In der sizilianischen Stadt Agrigent hat am Donnerstag die Befragung der «Sea-Watch»-Kapitänin Carola Rackete durch die italienische Staatsanwaltschaft begonnen. Rackete erschien im Justizpalast in Begleitung ihrer beiden Rechtsanwälte, beantwortete aber keine Fragen.

Agentur
sda
18.07.19 - 12:09 Uhr
Politik
Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete bei der Ankunft zu ihrer Anhörung im Justizpalast in Agrigent.
Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete bei der Ankunft zu ihrer Anhörung im Justizpalast in Agrigent.
KEYSTONE/EPA ANSA/PASQUALE CLAUDIO MONTANA LAMPO

Vor dem Justizpalast demonstrierten ihre Anhänger. «Menschenleben zu retten, ist kein Verbrechen», stand auf einem Spruchband vor dem Eingang des Justizpalasts von Agrigent. Aktivisten einiger NGO verteilten Flugblätter zur Unterstützung von Rettungsaktionen im Mittelmeer.

Rackete war am 2. Juli nach der Entscheidung einer Ermittlungsrichterin in Agrigent aus dem Hausarrest entlassen worden. Gegen die 31-Jährige wird wegen Beihilfe illegaler Einwanderung sowie Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und gegen ein Kriegsschiff ermittelt wird.

Rackete war mit der «Sea-Watch 3» und 40 Flüchtlingen an Bord am 29. Juni unerlaubt in den Hafen von Lampedusa eingefahren und festgenommen worden. Die Ermittlungsrichterin hob den Hausarrest nach drei Tagen wieder auf und liess die Vorwürfe gegen die Deutsche fallen. In einem getrennten Verfahren wird aber weiter gegen sie ermittelt.

Die Kapitänin der deutschen Seenotrettungsorganisation Sea-Watch hat ihrerseits Klage gegen den rechtspopulistischen italienischen Innenminister Matteo Salvini erhoben, weil er Hassbotschaften gegen sie gesendet und andere Menschen aufgestachelt habe.

Salvini hatte die 31-Jährige unter anderem als «Nervensäge» und «verbrecherische Kapitänin» bezeichnet. Zudem hatte er erklärt, Rackete habe «versucht, fünf italienische Soldaten zu töten».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR