×

Neue griechische Regierung in Athen vereidigt

Zwei Tage nach dem Sieg der Konservativen bei den griechischen Parlamentswahlen ist am Dienstag die neue Regierung unter Regierungschef Kyriakos Mitsotakis vereidigt worden. Dies berichtete das Staatsfernsehen (ERT).

Agentur
sda
09.07.19 - 11:48 Uhr
Politik
Der neue griechische Finanzminister Christos Staikouras und seine Regierungskollegen sind vereidigt worden. (Archiv)
Der neue griechische Finanzminister Christos Staikouras und seine Regierungskollegen sind vereidigt worden. (Archiv)
KEYSTONE/AP/THANASSIS STAVRAKIS

Neben dem Regierungschef und einem Vizeministerpräsidenten gibt es 18 Minister. Die Zusammensetzung der Regierung ist nach übereinstimmenden Einschätzungen griechischer Zeitungskommentare pro-europäisch.

Das wegen der schweren Finanzkrise wichtigste Ressort des Finanzministers übernimmt der 45-jährige Ökonom Christos Staikouras. Er war bereits zwischen 2012 und 2015 Vize-Finanzminister und hatte damals als Mitglied einer Koalitionsregierung der Konservativen mit den Sozialisten ein hartes Sparprogramm umgesetzt, das die Gläubiger des Landes gefordert hatten.

Ressortchef im Aussenministerium wird Nikos Dendias, ein gemässigter pro-europäischer Konservativer mit Ministererfahrung in den Bereichen Justiz, Verteidigung und Bürgerschutz.

Mitsotakis war bereits am Montag vereidigt worden. Seine Partei Nea Dimokratia (ND) hatte die Parlamentswahl am Sonntag mit 39,85 Prozent der Stimmen deutlich gewonnen.

Die Partei des linken bisherigen Regierungschefs Alexis Tsipras kam mit 31,5 Prozent auf Platz zwei. Die Konservativen werden demnach 158 Abgeordnete im Parlament mit 300 Sitzen haben und alleine regieren können. Die erste Sitzung des neuen Parlaments ist für den 17. Juli angesetzt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR