×

Uno: 87'000 Frauen Opfer tödlicher Gewalt - oft ist Partner Täter

Rund 50«000 Frauen und Mädchen sind innerhalb eines Jahres nach einer Uno-Studie von ihrem Partner oder von Familienangehörigen getötet worden. Insgesamt starben im Jahr 2017 weltweit 87»000 Frauen durch ein Tötungsdelikt.

Agentur
sda
08.07.19 - 06:09 Uhr
Politik
Oft sind Bekannte die Täter: Insgesamt starben im Jahr 2017 weltweit 87'000 Frauen durch ein Tötungsdelikt. (Symbolbild)
Oft sind Bekannte die Täter: Insgesamt starben im Jahr 2017 weltweit 87'000 Frauen durch ein Tötungsdelikt. (Symbolbild)
KEYSTONE/LUIS BERG

Das geht aus einem am Montag veröffentlichten Bericht des Uno-Büros für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) in Wien hervor. «Viele werden von ihren aktuellen oder früheren Partnern getötet, aber auch von Vätern, Brüdern, Müttern, Schwestern und anderen Familienmitgliedern wegen ihrer Rolle und ihres Rangs», stellt der Bericht fest.

Wenn es sich um Partner oder Ex-Partner handle, seien die Taten meist nicht spontan, sondern stünden am Ende einer langen Gewaltspirale. Unter den Motiven spielten Eifersucht und Angst vor der Trennung eine wichtige Rolle. Vergleichszahlen von 2012 legten nahe, dass die Zahl der Opfer leicht steige, hiess es.

Beim Vergleich der Kontinente fällt auf, dass sich die meisten Fälle tödlicher häuslicher Gewalt in Asien abspielen. Dort verzeichnete die Uno-Behörde im Jahr 2017 rund 20«000 von Partnern oder Familienangehörigen getötete Frauen und Mädchen. In Afrika wurden 19»000 Fälle gezählt, auf dem amerikanischen Kontinent 8000, in Europa 3000 und in Ozeanien 300.

Insgesamt wurden laut Bericht 2017 weltweit 464«000 Menschen Opfer von Tötungsdelikten. Durch Mord und Totschlag seien viel mehr Menschen gestorben als in allen bewaffneten Konflikten im selben Zeitraum. In diesen Konflikten verloren 89»000 Menschen ihr Leben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR