×

USA sehen Fortschritte bei Friedensgesprächen mit Taliban

Bei den Friedensgesprächen der USA mit den radikalislamischen Taliban hat es Fortschritte gegeben. «Diese sechs Tage waren die bislang produktivste Verhandlungsrunde», sagte der US-Gesandte Zalmay Khalilzad am Samstag in Doha, der Hauptstadt des Emirats Katar.

Agentur
sda
06.07.19 - 20:30 Uhr
Politik

Die Taliban zeigten sich ebenfalls zufrieden. Es habe Fortschritt und bislang keine Hindernisse gegeben, schrieb ihr Sprecher, Suhail Shaheen, im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Die USA, die vor fast 18 Jahren in Afghanistan einmarschiert waren, wollen möglichst bald eine Friedensvereinbarung mit den Taliban erzielen. US-Präsident Donald Trump will die US-Soldaten aus dem Land abziehen.

Am Sonntag sollen in Doha weitere Gespräche, diesmal zwischen den afghanischen Konfliktparteien einschliesslich der Taliban geführt werden.

Bislang hatten die Taliban sich geweigert, Gespräche mit der Regierung des afghanischen Präsidenten Aschraf Ghani zu führen, den sie als Marionette der US-Regierung ansehen. Im April war der Versuch, Talibanvertreter und afghanische Regierungsvertreter in Doha zusammenzubringen, zunächst gescheitert.

Die USA haben deutlich gemacht, dass eine Friedensvereinbarung nur möglich sein wird, wenn sich die Taliban auf Gespräche mit der afghanischen Regierung einlassen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR